News

News

von und um INNOVENT

Neuigkeiten und Presse

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus unseren Forschungsbereichen, über unsere Veranstaltungen und INNOVENT allgemein.


Neuigkeiten

Adrian Würzl präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen eines Vortrages auf dem Kupfer-Symposium 2023 in Jena

Als Aussteller präsentierte INNOVENT auf der W3+ Fair in Jena wegweisende Forschungsprojekte und beeindruckte Fachbesucher sowie Experten der…

INNOVENT e.V. erweitert sein wissenschaftliches Spektrum hinsichtlich der Bioökonomie und nutzt seine Expertise, um die Anwendungsmöglichkeiten der…

Vom 15. bis 16. November 2023 trafen sich Vertreter der Industrie, Wissenschaftler und Anlagenbauer aus Deutschland, Tschechien, Österreich und…

Am 6.11.2023 fand am CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH in Erfurt der erste Präsenz-Workshop des sich konstituierenden VIU/Zuse-Clusters…

Fragen der praktischen Konservierung und die Suche nach neuen Lösungen für die Beschichtung korrodierter und freibewitterter Industriedenkmäler und…

Die NANOCON 2023 brachte vom 18. bis 20. Oktober einige Forscher*innen, Wissenschaftler*innen und Unternehmen der Nanotechnologie aus der ganzen Welt…

Als renommierter Akteur im Bereich der innovativen Technologieentwicklung und Materialforschung ist INNOVENT e.V. vor Kurzem dem OptoNet-Netzwerk für…

Beim Einsatz von Barrierebeschichtungen auf Papier und papierähnlichen Substanzen wird Recycling und Alternativen zur Kunststoffbeschichtungen immer…

INNOVENT e.V. hat jetzt seinen aktuellen Geschäftsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht, welcher über Aktivitäten und Projekte des vergangenen…

Mit vielen neuen Kontakten zu internationalen Unternehmen und Institutionen sowie Ideen für gemeinsame Projekte kehrte unser Kollege Torsten Kunz aus…

In der vergangenen Woche ist INNOVENT Direktor, Dr. Bernd Grünler, im Amt des Administrativen Vizepräsidenten der Deutschen…

In Projektkooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat ein Forscherteam von INNOVENT e.V. ein wegweisendes Verbundgel entwickelt, das…

Im Rahmen des INNO-KOM Förderprogrammes vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) konnte INNOVENT seine Infrastruktur um neue…

Am vergangenen Samstag hieß es auf dem Schleichersee in Jena "Are you ready? Attention! Go!"

Am 1. September feierten wir bei INNOVENT e.V. unser Sommer- und Familienfest!

Zur Magnonics Conference 2023 in Le Touquet - Paris - Plage war INNOVENT mit einem eigenem Posterbeitrag und weiteren 9 Posterbeiträgen als Ko-Autor…

Aktuelle Forschungsergebnisse im Fachjournal „Galvanotechnik“ veröffentlicht

Letzte Woche traten die Vogtlandpioniere gemeinsam mit Kulturminister und Chef der Staatskanzlei Thüringen, Benjamin-Immanuel Hoff, in die Pedalen.

Zur Global Advanced Materials & Surfaces International Conference (GAMS) in Paris war Innovent mit zwei Posterbeiträgen vertreten.

Schülergruppe aus Plauen erhielt Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten

Für die Beurteilung und Optimierung von Aktivierungs- bzw. Beschichtungsverfahren sowie Lichtquellen im Allgemeinen, ist eine analytische…

Mit dem Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) öffnet sich ein bemerkenswertes Forum für Unternehmen…

Dem Aufruf zum 12. Jenaer Firmenlauf sind auch 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von INNOVENT e.V. gefolgt und haben sich zusammen auf die ca. 5 km…

Im Fachjournal „Antibiotics“ wurden aktuelle Forschungsergebnisse unter dem Titel „Cold Atmospheric Plasma Exerts Antimicrobial Effects in a 3D Skin…

Einen Einblick in die Wissenschaft und die beruflichen Möglichkeiten oder Perspektiven an unserem Institut erhielten in den vergangenen Tagen eine 8.…

Interessante Vorträge zu vielfältigen Anwendungen atmosphärischer Plasmen standen im Mittelpunkt des ersten Tages des 43. Workshops im Grassi-Museum…

INNOVENT am Thüringer Gemeinschaftsstand auf der OPIE 2023 in Yokohama

Im ersten Quartal 2023 waren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereiches Oberflächentechnik deutschlandweit unterwegs, um mit…

Im Rahmen des Thüringer Gründer-Wettbewerbs "get started 2gether" präsentierten in der vergangenen Woche insgesamt 16 Start-ups aus verschiedenen…

Welches Leistungsportfolio bietet INNOVENT e.V. und wie können die Wissenschaftler mit Akteuren des Thüringer Zentrums für Maschinenbau (ThZM) und des…

Am Mittwoch, dem 22.03.2023, fand bei INNOVENT das Eröffnungsmeeting zum Start des neuen Forschungsprojektes „PlasMagnon“ statt.

Unser Institut ist auch in diesem Jahr wieder als Aussteller der European Coatings Show (ECS) – dem Treffpunkt der Lack- und Farbenindustrie – auf der…

In einem gemeinsamen Berufungsverfahren der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena und INNOVENT e.V. ist eine…

Am 15. März 2023 fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gemeinsam mit dem Projektträger VDI Technologiezentrum GmbH in Berlin…

Herzlichen Glückwunsch! Mit ihrem Poster „Grüner Wasserstoff aus direkter Sonnenbestrahlung mittels plasmonisch verstärkter Photokatalyse“ wurde…

Nichtthermische atmosphärische Plasmen eignen sich hervorragend zur Vorbehandlung von thermoplastischen Werkstoffen, um die Verklebbarkeit,…

Über seine Leidenschaft zur Forschung, die geförderte Entwicklung einer Kristallzuchtanlage, in der dünne Yttrium-Eisen-Granat Schichten gezüchtet…

OCLA (»Optical Coatings for Laser Applications«) erstmalig am Fraunhofer IOF in Jena.

Eine 30-köpfige Delegation bestehend aus Vertretern Thüringer Unternehmen, Forschungsinstituten und Hochschulen war kürzlich in den USA unterwegs.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Die Stabstelle Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ist für die externe und interne Kommunikation verantwortlich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, digitale Kommunikation, Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen, interne Kommunikation und Print.

Susanne Frank

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail
Tel.: +49 3641 282585