Die Geschichte von INNOVENT

Von der Gründung bis heute

Die Erfolgsgeschichte von INNOVENT 1994 - heute

2021

Rekordförderung

Rund 2,5 Millionen Euro an Fördergeldern stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für die Anschaffung hochmoderner Gerätetechnologie zur Verfügung. Die Zuwendung ist Teil der BMBF-Förderung im Programm "Wandel durch Innovation in der Region - WIR!", zu dem auch das Bündnis Vogtlandpioniere gehört.

2020

INNOVENT auf der ProVention

INNOVENT präsentiert innovative antimikrobielle Oberflächenbeschichtungen und einen neu entwickelten Luftentkeimer auf der ProVention in Erfurt. Die ProVention ist die Thüringer Fachmesse zum Infektionsschutz. 

2019

KulturLebensraum Vogtland benennt sich um

Das von INNOVENT gegründete Bündnis "KulturLebensraum Vogtland" benennt sich um in "Vogtlandpioniere". Gleichzeitig wird die Zusage zur Umsetzung des Projekts erteilt.

 

10 Jahre ak-adp

Das zweite Jubiläum des Jahres. Vor 10 Jahren wurde der Anwenderkreis Atmosphärendruckplasma ins Leben gerufen. Seit dem gab es über 30 Workshops, auf denen sich Technologieentwickler, -anwender und Anlagenbauer angeregt über atmosphärische Plasmen austauschen konnten. Aber auch wenn der ak-adp schon lange existiert, das Interesse an den Veranstaltungen und der Technologie ist ungebrochen hoch. Deswegen wurde zum 10. Jubiläum ein Technologie-Spezial über atmosphärische Plasmen herausgegeben.

 

25 Jahre INNOVENT

Bereits ein Vierteljahrhundert ist INNOVENT nun schon erfolgreich als industrienahe Forschungseinrichtung tätig. Ein Grund zu feiern!

2018

Einweihung neues Syntheselabor

Um zukünftig anspruchsvolle Synthesen bis in den Kilogrammbereich durchführen zu können, hat INNOVENT ein neues Syntheselabor eingerichtet. Als Ehrengast war Herr Christian Hirte, Ostbeauftragter der Bundesregierung (CDU), zur Einweihung eingeladen.

 

Projekt "KulturLebensraum Vogtland" wird gestartet

INNOVENT startet das WIR! (Wandel durch Innovation in der Region) Programm "KulturLebensraum Vogtland". Ziel ist es innovative Technologien, Verfahren und Methoden zur Erhaltung und Wiederbelebung schützenswerter Bauwerke zu entwickeln. Der Fokus dieses regionalen Netzwerkes liegt im Vogtland.

 

Neue Zweigstelle von INNOVENT

Aufgrund der großen Nachfrage und des dadurch gesteigerten Platzbedarfs hat INNOVENT ein neues Gebäude in der Ilmstraße in Jena gekauft. Es wird das neue Zuhause der Arbeitsgruppe Elektrochemie. Die notwendigen elektrochemischen Anlagen wurden durch das Land Thüringen gefördert.

2015

Gründung Zuse - Gemeinschaft

INNOVENT ist Gründungsmitglied der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse (kurz Zuse - Gemeinschaft). Ziel der Zuse - Gemeinschaft ist die Förderung der gemeinnützigen Industrieforschung.

2014

20 Jahre INNOVENT

Seit 20 Jahren forscht und entwickelt INNOVENT nun schon für kleine und große Unternehmen. Ein guter Grund, um mit unseren Mitarbeitern und Partnern einmal groß zu feiern.

2013

Inn-O-Kultur wird geboren

Start des Innovationsforums Inn-O-Kultur "Innovative Oberflächentechniken & Kulturgüter". Ziel ist es, Akteure aus Restaurierung/Konservierung und Archiven, Kulturpolitik und -verwaltung mit Experten aus Forschung und Industrie zu vernetzen.

2012

Die ThGOT gehen auf Reisen

Im September finden die Thüringer Grenz- und Oberflächentage das erste Mal außerhalb Thüringens statt. Das Ziel der 8. ThGOT ist Leipzig. Im Zuge dieser Änderung wird auch der Name erneuert. Aus den Thüringer Grenz- und Oberflächentagen werden die Thementage Grenz- und Oberflächentechnik.

2009

15 Jahre INNOVENT

Die Gründung von INNOVENT jährt sich bereits das 15. Mal.

 

Neues Veranstaltungsformat

2008 wurde im Rahmen der Thüringer Grenz- und Oberflächentage nach einer Austauschplattform zum Thema Atmosphärendruckplasma gefragt. Dies war der Startschuss für die Gründung des "Anwenderkreis Atmosphärendruckplasma" (ak-adp). Der Gründungsworkshop fand am 12. März in Jena statt.

2008

Ausgründung Nummer vier

Gründung der Matesy GmbH. Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf die Visualisierung, Charakterisierung und Erzeugung magnetischer Felder.

 

Neue Leitung für INNOVENT

Herr Prof. Dr. Hans-Jürgen Tiller geht in den wohlverdienten Ruhestand. Dr. Bernd Grünler und Dr. Arnd Schimanski treten sein Vermächtnis an und werden neuer Vorstand und geschäftsführende Direktoren von INNOVENT.

2005

Startschuss für die Thüringer Grenz- und Oberflächentage

Durchführung der 1. Thüringer Grenz- und Oberflächentage (ThGOT) im MAXX Hotel Jena

2004

Dritte Ausgründung

Die MEOX Projektmanagement GbR wird gegründet. Ihre Aufgabe ist es, die von INNOVENT geplanten wissenschaftlichen Konferenzen und Workshops zu realisieren.

 

INNOVENT wird 10

INNOVENT feiert seinen 10. Geburtstag, am Festakt beteiligt sich auch der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus. INNOVENT ist die größte industrienahe Forschungseinrichtung Thüringens sowie eine der erfolgreichsten in den neuen Bundesländern.

2002

Innovationspreis

Das bei INNOVENT entwickelte PYROSIL-Verfahren wird mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

 

Fertigstellung Technikum

Nach nur 6 Monaten Bauzeit wird das neue Technikum am 04. Juni an INNOVENT übergeben. Die Schlüsselübergabe erfolgt durch den Thüringer Wirtschaftsminister Franz Schuster.

2001

Das Wachstum geht weiter

Aufbau des Bereichs "Analytik und Werkstoffprüfung" und Planung eines weiteren neuen Gebäudes.

 

Fertigstellung des Neubaus

Am 1. März sind alle Arbeiten abgeschlossen und die Kolleginnen und Kollegen können ihre Arbeit in den neuen Laborräumen von INNOVENT beginnen.

2000

Neubau des Gebäudes schreitet voran

Der Neubau für das neue Hauptgebäude schreitet wie geplant voran. Die Grundsteinlegung findet am 7. März statt und bereits am 11. Juli kann Richtfest gefeiert werden.

 

Bereich Magnetische & Optische Systeme wird ausgebaut

Aufgrund der großen Nachfrage wird der Forschungsbereich MOS ausgebaut. Der Bereich wird um neue optische Komponenten und Möglichkeiten zur Kristallzucht erweitert.

 

1999

Spatenstich für die eigenen 4 Wände

Das stetige Wachstum von INNOVENT macht die Planung eines eigenen INNOVENT-Gebäudes notwendig. Der Spatenstich findet am 12. Juli in Anwesenheit des Thüringer Wirtschaftsministers Franz Schuster statt.

1998

INNOVENT wächst weiter

INNOVENT hat bereits mehr als 80 Mitarbeiter - neue zusätzliche Räumlichkeiten müssen angemietet werden.

1997

Zweite Ausgründung

Die SURA Instruments GmbH wird gegründet. Deren Hauptaufgabe ist die Herstellung von Maschinen und Materialien für die Oberflächenvorbehandlung und -aktivierung.

 

Neue Bereiche werden erschlossen

Die Forschungsbereiche Biomaterialien und Magnetische & Optische Systeme werden bei INNOVENT ins Leben gerufen. Die Mitarbeiterzahl überschreitet erstmals 50 Mitarbeiter.

1995

Erste Ausgründung

Um die bei INNOVENT entwickelten Technologien in den Markt zu bringen, wird die SurA Plasma-, Oberflächen- und Klebstofftechnologien GmbH gegründet.

 

INNOVENT platzt aus allen Nähten

Anfang 1995 arbeiten bereits 25 Wissenschaftler bei INNOVENT. Ein erneuter Umzug wird fällig. Diesmal geht es in die Göschwitzer Str. 22 (später Felsbachstr. 5). Hier wird INNOVENT bis 2001 bleiben.

1994

Der Erfolg lässt sich sehen

Bereits wenige Monate nach der Gründung sind die Geschäftsräume zu klein und INNOVENT zieht in freigewordene Laborräume von Jenapharm.

 

Erster Messebesuch

Schon drei Monate nach der Gründung präsentiert sich INNOVENT auf dem Technologietag Erfurt.

 

Jeder fängt mal klein an

Erste Räumlichkeiten von INNOVENT in der Moritz-von-Rohr-Straße - ehemaliges Zeiss Südwerk.

 

 Die Gründung von INNOVENT

Am 04.02.1994 wurde der Verein zur Förderung von Innovationen durch Forschung, Entwicklung und Technologietransfer (INNOVENT e. V.) durch Wissenschaftler der Universität und der in Abwicklung befindlichen Carl Zeiss GmbH gegründet.