News

News

von und um Innovent

Neue Forschungsergebnisse veröffentlicht

In Projektkooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat ein Forscherteam von INNOVENT e.V. ein wegweisendes Verbundgel entwickelt, das die Sauerstoffbarriere von Lebensmittelverpackungsmaterialien verbessert und gleichzeitig die Sicherheit für den Verbraucherkontakt gewährleistet.

Dieses biologisch abbaubare Prolamin-basierte Gel erhöht die Sauerstoffbarriere von Lebensmittelverpackungsmaterialien in Umgebungen mit niedriger Luftfeuchtigkeit. In Bezug auf den Kontakt mit Verbrauchern und die Anwendung des Gels in Lebensmittelverpackungen wurde seine Sicherheit durch Biokompatibilitätstests an menschlichen Keratinozyten und Fibroblasten bestätigt.

Detaillierte Einblicke in die Studie und deren Ergebnisse gibt es hier:

https://www.mdpi.com/2310-2861/9/9/740

Wir danken dem engagierten Team um Franziska Trodtfeld für den Einsatz und ihren Beitrag zur Wissenschaft.