Rückblick zum 45. ak-adp Workshop in Bamberg
Vorträge zu aktuellen Fragen der Haftungsverbesserung auf verschiedenen Materialien für diverse Anwendungen durch die Anwendung atmosphärischer Plasmen bildeten den Rahmen für lebhafte konstruktive Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Kontaktanbahnung auf dem 45. Workshop des Anwenderkreises für Atmosphärendruckplasma (ak-adp). Themen zur idealen Technologiekombination, umweltrelevanten Prozessoptimierungen, Plasma als AddOn zur nachhaltigen Verbesserung typischer Industrieprozesse und Oberflächenanalytik rundeten das Vortragsprogramm ab.
Ein Highlight des von INNOVENT e.V. organisierten Workshops war die Diskussion zu künstlicher Intelligenz und ihren Potenzialen für die Plasma-Oberflächentechnik.
Als Grundlage der kontrovers und breit geführten Diskussion diente ein demonstrativer engagierter Impulsvortrag mit Live-Beispielen von Teilnehmern des Wettbewerbs #ZukunftADP 2021 zum Thema „Atmosphärendruckplasma und KI – ein Hirngespinst oder die Zukunft?“.
Eine amüsante Nachtwächterführung durch Bamberg und die kulinarischen Angebote einer original Bamberger Rauchbierbrauerei waren die Basis für einen angenehmen und kommunikativen Abend der Workshop-Teilnehmer.