News

News

von und um Innovent

Gespräch zur Gestaltung nachhaltiger Zusammenarbeit und Vernetzung

Welches Leistungsportfolio bietet INNOVENT e.V. und wie können die Wissenschaftler mit Akteuren des Thüringer Zentrums für Maschinenbau (ThZM) und des Thüringer ClusterManagements ziel- und zukunftsorientiert zusammenarbeiten, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zu stärken?

Zur Beantwortung dieser zentralen Fragen und auf Initiative der INNOVENT-Stabsstelle für Kommunikation, Innovation und Transfer (KIT) trafen sich in dieser Woche unsere Fachbereichsleiter:innen mit  Dr.-Ing. Andreas Patschger, Leiter der Koordinierungsstelle beim ThZM, sowie mit Dr. Michael Bär und Kay Sawatzky, Leiter der Spezialisierungsfelder Nachhaltige Energie und Ressourcenverwendung bzw. Industrielle Produktion und Systeme beim Thüringer ClusterManagement in Jena.

Gemeinsam wurden Themen und Ziele für eine künftige engere Zusammenarbeit diskutiert und vereinbart  sowie Ideen für einen erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer in die
Wirtschaft skizziert. Im Anschluss an den theoretischen Austausch erhielten die Gäste bei einem Institutsrundgang neben der Präsentation verschiedener Verfahren zur Oberflächenmodifizierung auch Einblicke in das Electrospinning sowie in das Syntheselabor und das biologische Labor der Sicherheitsstufe 2 nach IfSG.

„Das gegenseitige Commitment zum Zusammenwirken und Vernetzen der Akteure mit jeweils unterschiedlichen Kompetenzen und Ressourcen ist ein wichtiger Schritt, um gemeinsam mit thüringischen Unternehmen innovative Projekte vorantreiben zu können und Expertise nachhaltig zu bündeln“, freut sich Torsten Kunz, der bei INNOVENT e.V. im KIT-Team agiert und das Treffen initiiert hat.