News

News

von und um Innovent

Dr. Bernd Grünler tritt dritte Amtszeit als Administrativer Vizepräsident der ZUSE-Gemeinschaft an und Dr. Uwe Möhring in Innovationsrat gewählt

In der vergangenen Woche ist INNOVENT Direktor, Dr. Bernd Grünler, im Amt des Administrativen Vizepräsidenten der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e.V. (Zuse-Gemeinschaft) bestätigt worden.

Auf dem Ordentlichen ZUSE-Verbandstag in Berlin wurde er zum nunmehr dritten Mal in Folge für weitere vier Jahre ins Präsidium gewählt.

Die Zuse-Gemeinschaft vertritt die Interessen gemeinnütziger, privatwirtschaftlich organisierter Forschungseinrichtungen. In seiner Position als Vizepräsident des 80 Mitglieder zählenden technologie- und branchenoffenen Verbandes wird sich Grünler weiterhin mit seinen Erfahrungen und seiner Kompetenz aktiv und konstruktiv in die Verbandsarbeit einbringen, um die Parameter für Innovation und Transfer am Wirtschaftsstandort Deutschland mitzuprägen.

"Ich freue mich über den großen Vertrauensbeweis meiner mehrheitlichen Wiederwahl. Darin sehe ich neben persönlicher Wertschätzung auch eine Bestätigung dafür, dass die Anliegen der Verbandsmitglieder im Präsidium überzeugend vertreten werden. Ich freue mich darauf, diese konstruktive Zusammenarbeit auch künftig im ZUSE-Präsidium fortsetzen zu dürfen."

In den Innovationsrat der ZUSE-Gemeinschaft wurde Dr. Uwe Möhring berufen. Als Mitglied dieses Gremiums berät und unterstützt der stellvertretende geschäftsführende Direktor bei INNOVENT e.V. den Verband künftig in wissenschaftlich-technischen und den Forschungstransfer betreffenden Fragen. Der Innovationsrat ist ein Arbeitsgremium der Mitgliederversammlung der Zuse-Gemeinschaft.

„Die neue Aufgabe ist mir eine große Ehre und bietet mir Gelegenheit die wirtschaftlich-politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Industrieforschung in Deutschland vor allem im Hinblick auf die Steigerung von Innovation und Transfer mitzugestalten.“