Viele der Veranstaltungen fanden erstmals nach langer Corona-Pause wieder statt und boten nicht nur eine hervorragende Gelegenheit, um endlich wieder persönlich zu netzwerken und neue Forschungserkenntnisse auszutauschen, sondern verdeutlichten auch Herausforderungen von Industriekunden und ermöglichten wertvolle Einblicke in neue Trends der Branche.
EFDS-Workshop in Tuttlingen
Am 27. und 28. Februar 2023 nahm Jun Xu am Workshop „Implantate – Wenn die Antwort in der Schicht steckt!“ teil, der von der European Society of Thin Films e.V. (EFDS) in Tuttlingen organisiert wurde. Dort präsentierte er einen Vortrag über "Kaltplasmagespritzte Hydroxylapatit-Coatings auf PEEK" mit einem kurzen Überblick über aktuelle Forschungsaktivitäten von INNOVENT e.V. zu diesem Thema.
Thüringen Ausstellung mit 1. Wasserstofftag in Erfurt
Am ersten Informationstag „Zukunftstrend Wasserstoff!“, der vom HySON Institut in Kooperation mit dem BVMW Thüringen am 28.02.2023 auf der Messe Erfurt ausgerichtet wurde, tauschte sich Lucie Steinmüller, die bei INNOVENT e.V.zum Thema Grüner Wasserstoff aus direkter Sonnenbestrahlung forscht, mit Vertretern der Wirtschaft und Kollegen:innen aus der Forschung aus. Auch Bereichsleiter Dr. Sebastian Spange nutzte den Besuch der Thüringen Ausstellung und verschaffte sich einen Überblick zu hochaktuellen Themen wie „Energie“ und „Zukunftstechnologien“, wobei insbesondere der Austausch mit innovativen Start-ups der Region wertvolle Impulse für weitere Projektideen unseres Institutes lieferte.
28. Leipziger DGO-Fachseminar
Die Galvanotechnik und die Innovationskraft dieser Schlüsseltechnologie stand am 9. März 2023 im Fokus des 28. Leipziger DGO-Fachseminars, welches Dr. Sven Gerullis mit einem Fachvortrag zum Thema "Plasmabehandlung von Trockenschmierpulvern und Einlagerung in Nickeldispersionsschichten zur Verschleißreduktion" bereicherte.
21. Thüringer Werkstofftag in Ilmenau
Unter dem Motto „Werkstoffe für Kreislaufwirtschaft und Energiewende“ trafen sich am 14. März 2023 ca. 130 Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft in Ilmenau, um aktuellste Erkenntnisse zu nachhaltigen Werkstoffen und kreislauffähigen Produkten auszutauschen. Auch INNOVENT war mit einem Stand als Aussteller vertreten und reichte zwei Poster für den ausgeschriebenen Wettbewerb ein. Als eines der drei herausragenden Poster wurde der Beitrag unserer Kollegin Lucie Steinmüller mit einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet, welcher sich mit der Gewinnung von grünem Wasserstoff aus direkter Sonnenbestrahlung mittels plasmonisch verstärkter Photokatalyse befasste. Ebenfalls mit einem Poster präsentierte Vivek Faldu aktuelle Einblicke in ein kürzlich gestartetes Forschungsprojekt, welches die Abscheidung hochwertiger YIG-Dünnschichten mittels DC Magnetron-Co-Sputtern zum Inhalt hat.
Workshop Neue Materialien & Fertigungsprozesse in Plauen
Auf dem Workshop „Neue Materialien & Fertigungsprozesse“, zu dem die Vogtlandpioniere am 22. März 2023 in das Malzhaus nach Plauen einluden, stellte Benjamin Scherer das Projekt StarkMetall vor. In diesem Verbundprojekt arbeiten die Lackierzentrum Reichenbach GmbH, FISSEK GmbH und futurum vogtland e.V. gemeinsam mit INNOVENT e.V. an der Entwicklung eines innovativen Beschichtungsprozesses mit Materialien aus stärkebasierten, nachwachsenden Rohstoffen zum Schutz historischer Metallbauwerke bzw. metallischer Bauwerkskomponenten.
20. Plasma Technology Conference (PT20) in Bochum
Unter den Vertreter:innen aus Wissenschaft und Industrie bei der PT20 war auch INNOVENT Bereichsleiter Dr. Sven Gerullis vom 27. bis 29. März 2023 an der Ruhr-Universität Bochum. Er nutzte die führende Plattform für Innovationen im Bereich der Plasmatechnologie zum Netzwerken und hielt einen Fachvortrag zum Thema „Plasma Treatment of dry lubricants powders and embedding in nickel dispersion layers for wear reduction”.
23. Werkstofftechnischen Kolloquium (WTK)
Zum 23. Werkstofftechnischen Kolloquium (WTK) lud das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik (IWW) der Technischen Universität Chemnitz vom 29. bis 30. März 2023 ein. Neueste Forschungsergebnisse der Werkstoffwissenschaft sowie Oberflächen- und Fügetechnik wurden in Chemnitz in Form Vorträgen und Postern präsentiert. Der Posterbeitrag unserer Wissenschaftler Jun Xu und Dr. Andreas Pfuch sowie unserer Wissenschaftlerinnen Dr. Svea Sachse und Monika Döpel zum Thema „Kaltplasmaspritzen in Kombination mit einem Solution Precursor Plasma Spraying-Prozess zur Herstellung von antimikrobiell wirksamen Hydroxylapatit-Schichten“ überzeugte die Fachjury des Best Poster Awards und wurde mit dem 2. Platz honoriert.
Insgesamt bot das erste Quartal des Jahres für unseren Fachbereich Oberflächentechnik eine breite Vielfalt an Konferenzen, Messen und Workshops mit hervorragenden Möglichkeit, um persönlich zu netzwerken und sich über die neuesten Forschungsergebnisse auszutauschen. Auch in den kommenden Wochen stehen mit der Hannover Messe, dem 43. Anwenderkreis Atmosphärendruckplasma (ak-adp), dem 44. Ulmer Gespräch der DGO und den 17. Thementagen Grenz- und Oberflächentechnik (ThGOT) weitere Veranstaltungen mit INNOVENT-Beteiligung im Kalender.