News

News

von und um Innovent

Innovatives Kombinationsverfahren für Antireflexionsschichten auf Kunststoffen

Aktuelle Forschungsergebnisse im Fachjournal „Galvanotechnik“ veröffentlicht

Im Heft 7 | 2023 des Fachjournals „Galvanotechnik“ wurden aktuelle Forschungsergebnisse zur Erzeugung haftfester Antireflexionsbeschichtungen auf Kunststoffoberflächen mittels atmosphärischen Kaltplasmaspritzens veröffentlicht, die neue Materialkombinationen für die Herstellung von leichten Gerätekomponenten für die Optik, die Lasertechnik oder die Luft- und Raumfahrt ermöglichen.

In dem Fachartikel stellen Wissenschaftler:innen von INNOVENT e.V. ein neuartiges Kombinationsverfahren zur Oberflächenfunktionalisierung von Konstruktions- bzw. Hochleistungskunststoffen vor, bei dem in einem ersten Schritt mittels Kaltplasmaspritzen eine Aluminiumschicht auf Kunststoffen erzeugt werden kann. Diese wird in einem zweiten Schritt durch Plasmachemische Oxidation (PCO) in eine keramische Antireflexionsschicht umgewandelt. Sowohl verschiedene Untersuchungen als auch eine breit angelegte Machbarkeitsstudie haben gezeigt, dass mit diesem Verfahren Antireflexionsschichten sowohl auf Standardkunststoffen als auch auf Hochleistungskunststoffen erzeugt werden können. Dabei lassen sich die Morphologie der erzeugten Schichten und das optische Eigenschaftsprofil der Oberflächen durch angepasste Prozessführung beim Kaltplasmaspritzen und die nachgelagerte PCO gezielt beeinflussen, um leistungsfähige Schichtsysteme zu erzeugen, die hinsichtlich ihrer Reflexionseigenschaften dem Stand der Technik entsprechen bzw. diesen sogar übertreffen. Demzufolge liefert dieses Verfahren einen vielversprechenden Ansatz zur Funktionalisierung von Kunststoffbauteilen.

 

Die Veröffentlichung ist unter https://www.leuze-verlag.de/shop/einzelartikel-galvanotechnik/kombinationsverfahren-fr-antireflexionsschichten-auf-kunststoffen-detail als Download abrufbar.