Die Abbildung zeigt den CO2-Laser Arbeitsplatz von oben.

Forschungsbereich

Primer & Chemische Oberflächenbehandlung

Infrarot-Laser (CO2-Laser)

Der CO2-Laser von der Firma SLCR ist ein kontinuierlich arbeitender CO2-CW Laser, der die Laserstrahlung in Form einer andauernden Strahlung abgibt. Die primäre Wellenlänge von 10,6 µm wird zu ca. 90 - 99,9 % von organischen Materialien absorbiert, von Metallen aber eher reflektiert. Er eignet sich in dieser Leistungsklasse daher sehr gut für die Bearbeitung von Kunststoffen. Diese können u. a. strukturiert, beschriftet oder (schriffweise) entfernt werden. Aber auch Beschichtungsmaterialien wie Lacke, Grundierungen oder Primer können bearbeitet werden.
Mit den entsprechenden Parametern soll diese Laser bei Innovent vorwiegend für Arbeiten zur Strukturierung, Modifizierung und Aktivierung von Kunststoffen eingesetzt und somit neue Anwendungsfelder erschlossen werden.

Gerätekonfiguration
Lasertyp: CO2-CW Laser
Wellenlänge:10,6 µm
Fokusdurchmesser:290 / 540 µm
Strahlprofil:Gauß
Arbeitsfeldgröße: 110 × 110 / 198 × 198 mm
Scangeschwindigkeit:max. 7620 mm/s

 

Durch den computergesteuerten 2D-Scankopf ist eine gute Ortsauflösung möglich. Abhängig vom gewählten Objektiv, liegt diese im Bereich des Fokusdurchmessers. Die kleinste mögliche Abbildung ist ein Punkt von circa 290 µm.

weitere Verfahren der Bestrahlungstechnik

Hersteller:

SLCR GmbH

Typ: 

SLCR CO2-CW100

Dr. Jörg Leuthäußer

Bereichsleiter
Primer und Chemische Oberflächenbehandlung

E-Mail
Telefon: +49 3641 2825 48