News

News

von und um Innovent

Von INNOVENT entwickelte Schichten ermöglichen Fertigung von magnetischen Nanostreifen

INNOVENT wird im aktuellen Juli-Newsletter der Universität Wien erwähnt. Es geht hierbei um die Ergebnisse gemeinsamer Forschungsvorhaben, die im Rahmen europäischer Projekte (ERC Starting Grant MagnonCircuits; A. Chumak), des Sonderforschungsbereichs SFB 173 Spin+X (P. Pirro) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des DFG-Projekts DU 1427/2-1 (C. Dubs) gewonnen wurden. INNOVENT entwickelte hierfür die Materialbasis in Form von einkristallinen, epitaktischen Yttrium-Eisen-Granat (YIG) Schichten.

 

Diese Schichten wurden im Bereich Magnetische und Optische Systeme von Dr. C. Dubs gezüchtet. Sie dienen als Grundlage für die Entwicklung neuartiger und besonders energiesparender Computerchips. Dies liegt vor allem daran, dass in diesen Chips Informationen mithilfe von Spinwellen verlustarm übertragen werden können. YIG Schichten bieten einzigartige Eigenschaften und wurden bisher für millimetergroße Mikrowellenstrukturen eingesetzt. Jedoch für eine wellenbasierte Signalverarbeitung müssen Strukturen im Nanometerbereich erzeugt werden. Dem Team um Projektleiter Prof. Andrii Chumak von der Universität Wien und Juniorprofessor Philipp Pirro von der TU Kaiserslautern ist es jetzt gelungen, solche Nanostrukturen über einen speziellen Strukturierungsprozess erfolgreich herzustellen. Die Ergebnisse des Teams wurden in der Zeitschrift Nano Letters veröffentlicht (https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.nanolett.0c00657).

Den Newsletter der Universität Wien finden Sie hier:
https://medienportal.univie.ac.at/presse/aktuelle-pressemeldungen/detailansicht/artikel/magnonik-nanofasern-ebnen-den-weg-zu-einer-neuen-art-von-computern/