News

News

von und um Innovent

Sturmschäden am Hausdach vorbeugen: Neue Dachziegelgeneration durch Zusammenarbeit mit ZUSE-Institut entstanden

ZIM-Preis auf dem 23. Innovationstag Mittelstand an Dächer von Chr. Gruss verliehen


Vor allem im Herbst sorgen jährlich starke Unwetter immer wieder für enorme Schäden auf Hausdächern. Dachdeckermeister und Fachleiter für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik Christoph Gruß hat in einem Kooperationsprojekt, an dem sich die Jenaer Industrieforschungseinrichtung  INNOVENT als Auftragnehmer beteiligte, eine marktreife Lösung für die sturmsichere Befestigung von Dachpfannen entwickelt.

Acht Jahre hat der Entwicklungsprozess gedauert, in dem schlussendlich ein starker Bügel „der Dachstick“ entstanden ist. Der hält den Dachziegel an jeder Dachlatte fest. Dank einer speziellen Technologie werden Ziegel und Bügel bereits im Werk miteinander verbunden. Der Dachstick besteht aus faserverstärkten, teilkristallinen Thermokunststoff, ist bruchfest und langlebig, leicht und recycelbar. Sogar das Eindecken der Dächer geht mit der neuen Konstruktion rascher voran. 

Wissenschaftler aus dem Fachbereich Analytik und Werkstoffprüfung von INNOVENT haben ihr Knowhow über mehrere Projekte hinweg eingebracht. Insbesondere durch Kenntnisse in der Kunststoffverarbeitung, dem Kleben, der Simulation und der Werkstoffprüfung wurde aus der Idee von Herrn Gruss ein marktreifes Produkt.

Die neuen Dachziegel werden inzwischen auf zahlreichen Dächern verlegt. Das Unternehmen konnte eine deutliche Umsatzsteigerung erreichen, die u.a. aus Lizenzeinnahmen von einem Dachziegelproduzenten resultieren. 

Die 1992 durch Christoph Gruß in 4. Dachdecker-Meistergeneration geführte Dächer von Christoph Gruß GmbH, in Gumperda bei Jena, bietet komplette Bedachungsleistungen mit Dachdecker- Zimmerei- und Klempnerarbeiten für alle Arten von Flach- und Steildächern bei Privat-, Institutionellen- und Industriekunden an. Ab 2008 konnte im Unternehmen eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung aufgebaut werden, die an der Entwicklung neuer und innovativer Produkte für das Dachdeckerhandwerk und die Herstellerindustrie arbeitet. Das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter.