News

News

von und um Innovent

Stärkeester im Fokus der archäologischen Forschung

Publikation zum nachhaltigen Korrosionsschutz erschienen

Im Rahmen eines Forschungsprojektes untersuchten Wissenschaftler des LVR LandesMuseums Bonn in Kooperation mit INNOVENT die Möglichkeiten einer langfristigen Konservierung archäologischer und kunsthistorischer Metallobjekte mit Stärkeester. Eine Reflexion und Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse ist nun in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift »Restaurierung und Archäologie«, welche jährlich vom »Römisch-Germanischen Zentralmuseum« und der »Archäologischen Staatssammlung München« herausgegeben wird, erschienen.

Unter dem Titel „Stärkeester – ein nachhaltiges Korrosionsschutzsystem für archäologische Eisenobjekte“ liefert die Publikation aktuelle Forschungsergebnisse über leicht zu applizierende und reversible Lacksysteme auf Basis von Stärkefettsäureestern, die erstmals an archäologischen Eisenobjekten getestet wurden.

Anhand umfassender Vorversuche und wissenschaftlicher Untersuchungen erwies sich Stärkeester als eine biobasierte, nachhaltige Möglichkeit der Oberflächenversiegelung zur Unterbindung von Korrosionsprozessen und prädestiniert diesen für die Konservierung von Kulturgütern aus Eisen.

Die 14-seitige illustrierte Publikation von Holger Becker, Benjamin Scherer, Dr. Andreas Heft und Dr. Bernd Grünler lässt sich als pdf-Datei unter folgendem Link aufrufen:

https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/restarch/article/view/75394/69054