News

News

von und um Innovent

Schutz archäologischer Metallfunde mittels nachwachsender Rohstoffe

Zusammenarbeit von INNOVENT mit dem LVR Bonn zur Beschichtung von Metallobjekten mit transparenten korrosionsschützenden Überzügen

INNOVENT und das LVR-LandesMuseum Bonn arbeiten gemeinsam an einem Forschungsprojekt zur Oberflächenbeschichtung von archäologischen Bodenfunden aus Metall. Am 24.08.2018 wurde dafür vom LVR-LandesMuseum Bonn ein hochmittelalterliches Schwertfragment aus dem 12. Jahrhundert und ein Hirschfänger aus dem 18. Jahrhundert für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt. INNOVENT testet eine neuartige, reversible Pulverbeschichtung aus modifiziertem thermoplastischem Polysaccharid. Die Schicht aus einem Stärke-Fettsäure-Ester soll die Objektoberfläche konservieren und schützen. Zu den Vorteilen dieser auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Beschichtung gehören unter anderem Transparenz, Reversibilität (durch nicht vernetzende Polymere) und eine mögliche biologische Abbaubarkeit.

Die neuartige Pulverbeschichtung wird auf verschiedenen Bereichen der Objekte testweise aufgebracht und mit anderen etablierten Beschichtungsmethoden (z.B. Parylene-Beschichtung) verglichen.

 

LVR – LandesMuseum Bonn

 

Ansprechpartner

Benjamin Scherer
Arbeitsgruppe Beflammungstechnik
E-Mail

Constanze Roth
Forum INN-O-KULTUR
E-Mail

 

KulturLebensraum Vogtland