News

News

von und um Innovent

Von INNOVENT entwickelte Schichten ermöglichten die Entwicklung neuartiger „Nano-Schaltkreise“

Auf Basis der von INNOVENT entwickelten nanometer-dünnen Yttrium-Eisen-Granat Schichten gelang es Forscherteams der Universität Wien und der Technischen Universität Kaiserslautern den Grundbaustein für einen neuartigen Computerschaltkreis zu konstruieren.

Der integrierte Schaltkreisprototyp befindet sich noch in der Entwicklung aber bereits jetzt benötigt er 10-mal weniger Energie als herkömmliche Computerschaltkreise. Er besteht aus nur drei magnetischen Nanodrähten, in denen Informationen durch eine Manipulation von Spinnwellen weitaus verlustfreier und mit deutlich weniger Komponenten übertragen werden können als in modernen Computerchips. Weitere Anwendungen dieser neuartigen Technologie in Quanten- oder neuromorphen Computern sind denkbar.

Das Material für den Prototyp stammt aus dem Bereich Magnetische und Optische Systeme hier bei INNOVENT.  Es wurde im Rahmen des gemeinsamen DFG-Projektes „Nanometer-dicke YIG Funktionsschichten und mikrostrukturierte Oberflächen für Spintronik-Anwendungen (Projektnummer 271741898)“ entwickelt.

 

Mehr zur Funktionsweise des Bauteils erfahren Sie hier:
https://physik.univie.ac.at/news/news-detailansicht/news/datenverarbeitung-erreicht-kleinste-dimension-integrierter-nano-schaltkreis-aus-reinen-magnonen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=772ce5ebd23781fb284885acb4e5431c

 

Den Vollständigen Nature Artikel, der der Meldung zugrunde liegt finden Sie hier:
https://doi.org/10.1038/s41928-020-00485-6