26. Workshop des Anwenderkreises Atmosphärendruckplasma am 08. und 09. Juni 2016 in Aalen / Baden-Württemberg
Unter dem thematischen Schwerpunkt Atmosphärische Plasmen – Oberflächentechnologie der Wahl wurden 12 Vorträge präsentiert und angeregt diskutiert. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen dabei auf
- biologischen und lebensmittel-relevanten Prozessen mit atmosphärischen Plasmen
- Abluftreinigung und Wasserreinigung
- Kombinationsmethoden für die Nutzung von Plasmen
- Vorstellung neuer Plasmaquellen und Anwendungsbeispiele
- industriellen Anwendungen der Plasmaspritztechnik
Die bisher am breitesten etablierte industrielle Anwendung von atmosphärischen Plasmen liegt in der Haftungsverbesserung. Der aktuelle Workshop hat eine Vielzahl weiterer möglicher Anwendungen aufgezeigt. Hier spielt besonders die reinigende und antibakterielle Wirkung der Plasmen für die Lebensmittelindustrie sowohl bei der Verarbeitung als auch bei der Verpackung eine große Rolle. Spannend ist auch die Möglichkeit der Reinigung von Abwasser und Abluft mittels atmosphärischer Plasmen.
Weitere interessante Beiträge beschäftigten sich mit der Kombination von atmosphärischen Plasmen und einer Laserbehandlung bzw. der Plasma-Chemischen Oxidation.
In gewohnter Weise lebte der Workshop besonders durch die angeregten Diskussionen und Gespräche aller Teilnehmer. Dafür wurde auch der abendliche Stammtisch gern genutzt. Die kulinarische Meile in Aalen bot einen sehr angenehmen Rahmen für den Gedankenaustausch. Nur der Wettergott war mit seiner Aufgabe überfordert und begleitete die Abendveranstaltung im Freien mit anhaltendem Nieselregen.