News

News

von und um Innovent

Publikation zu kaltplasmagespritzten Al2O3-Beschichtungen auf Edelstahlsubstraten

Ein Forscherteam von INNOVENT e.V. hat erfolgreich Aluminiumoxid-Beschichtungen mittels atmosphärischem Kaltplasmaspritzen auf Edelstahloberflächen erzeugt und deren mechanische sowie intrinsische Eigenschaften in Bezug auf die Plasmaleistung analysiert.

Die Studie von Adrian Würzl, Dr. Kerstin Horn, Oliver Beier, Jun Xu und Dr. Andreas Pfuch konzentrierte sich dabei auf Eigenschaften wie Schichtdicke, Porosität, Härte, Abrasionsbeständigkeit und Haftfestigkeit.

 

Durch das Kaltplasmaspritzen wurden feine Aluminiumoxid-Partikel mit einer Größe von 10 bis 20 μm effektiv auf die Oberflächen aufgebracht. Um eine optimale Anhaftung der Partikel am Substrat zu erreichen, wurden die Edelstahlbleche mechanisch aufgeraut.

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Steigerung der Plasmaleistung zu einer Verringerung der Porosität der Beschichtungen sowie zu einer erhöhten Härte und Abrasionsbeständigkeit führt. Insbesondere konnten maximale Haftfestigkeitswerte von 13 MPa erreicht werden, was auf die optimale Einstellung der Prozessparameter zurückzuführen ist.

 

Diese Erkenntnisse bilden eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung von verschleißschützenden Oberflächenbeschichtungen in verschiedenen Industriezweigen, einschließlich der Automobil- und Luft- und Raumfahrtindustrie. Die zielgerichtete Optimierung von Beschichtungseigenschaften durch das Kaltplasmaspritzen eröffnet neue Möglichkeiten für hochleistungsfähige und langlebige Materialanwendungen.

 

Die Veröffentlichung dieser Studie in der Fachzeitschrift Galvanotechnik unterstreicht die kontinuierlichen Bemühungen von INNOVENT e.V. um innovative Materialforschung und technologische Fortschritte auf dem Gebiet der Oberflächentechnik.

 

Die vollständige Publikation ist hier erhältlich:

https://www.leuze-verlag.de/fachzeitschriften/galvanotechnik/item/7301-kaltplasmagespritzte-al2o3-beschichtungen-herstellung-und-charakterisierung