News

News

von und um Innovent

Patenturkunde an Erfinder überreicht

Das Patent mit dem Aktenzeichen EP 17 200 781.1, welches bereits am 9. November 2017 in Europa angemeldet wurde, hat das Europäische Patentamt nun anerkannt und den Erfindern die Urkunde überreicht.

Die patentierte Lösung aus dem Hause INNOVENT betrifft die Verwendung von Basalt zur Reduzierung von Fouling und/oder als antibakterielles Material, eine Beschichtung für eine Oberfläche zur Reduzierung von Fouling und/oder als antibakterielles Material sowie ein Verfahren zur Herstellung einer derartigen Beschichtung.

Das Patent würdigt die besondere Forschungs- und Entwicklungsleistung, die bisher genutzte Verfahren zur Verwendung von Basalt als Anti-Foulingmaterial verbessert und eine qualitativ zuverlässige und dauerhafte Sicherung zur Fouling-Reduzierung und zusätzlich oder alternativ auch vor bakteriellem Befall ermöglicht.

Die Patentschrift schützt die im Forschungsbereich Oberflächentechnik entwickelte Technologie nun 20 Jahre lang in 38 europäischen Ländern.