News

News

von und um Innovent

Mit Kaltplasmaspritzen die Bioaktivität von Kunststoffknochenersatz verbessern

Forschungsergebnisse veröffentlicht

Thermoplastische Hochleistungskunststoffe wie Polyetheretherketone (PEEK) verfügen über ähnliche mechanische Eigenschaften wie menschliche Knochen und sind somit ein vielversprechendes Biomaterial für medizinische Anwendungen, insbesondere im Bereich Knochenersatz.

Allerdings kann die bioinierte Oberfläche von Polyetheretherketonen zu fibrösen Einkapselungen und schlechter Osseointegration führen. Um die Bioaktivität von PEEK zu erhöhen, modifizierte ein INNOVENT-Forscher*innen-Team die PEEK-Materialoberflächen indem Hydroxylapatit (HAp)-Schichten mittels Kaltplasmaspritzen auf PEEK-Oberflächen abgeschieden wurden.  Neben der haftfesten Abscheidung der Schichten auf PEEK war die Vermeidung hoher thermischer Belastungen ein primäres Ziel, welches durch eine Auswahl geeigneter Prozessparameter erreicht werden konnte.

Über die Vorgehensweise und Ergebnisse wird in der aktuellen Ausgabe 08/2022 der Fachzeitschrift „Galvanotechnik“ berichtet:

Jun Xu, Max Körner, Angelika Henning, Jürgen Schmidt, Andreas Pfuch, Sebastian Spange: „Mit Kaltplasmaspritzen die Bioaktivität von Kunststoffknochenersatz verbessern“ Galvanotechnik 08/2022, S. 1100 - 1103