News

News

von und um Innovent

Investitionsförderung zugesagt

2,5 Mio. Euro Förderung für neue Prüf- und Analysetechnik bei INNOVENT

Im Rahmen der Investitionsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat INNOVENT eine Zusage über 2,5 € Mio. Fördermittel erhalten. Die Bereiche Oberflächentechnik, Biomaterialien, Magnetisch-Optische Systeme, Primer & Chemische Oberflächentechnik und Analytik können nun mit beispielsweise einem neuen Nano-CT, einem neuen REM-Gerät sowie der Ausstattung eines innovativen 3D-Drucklabors rechnen. In Kooperation mit dem Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V. Greiz ist außerdem der Aufbau eines Prüflabors zur Gefährdungsbeurteilung von historischer Bausubstanz an zwei Standorten geplant.

Die Anschaffung der neuen (zerstörungsfreien) Prüf- und Analysegeräte erfolgt schrittweise und beginnt noch 2021.

Die Zuwendung ist Teil der BMBF-Förderung des von INNOVENT koordinierten Forschungsverbunds Vogtlandpioniere im Programm "Wandel durch Innovation in der Region - WIR!".

Die Koordinierungsstelle der Vogtlandpioniere (Andrea Gerlach, Henry Ludwig, Antonia Sipeer und Constanze Roth) freuen sich sehr über diese positive Nachricht für´s Haus und danken allen Kolleg*innen für die Unterstützung bei der Antragstellung.