News

News

von und um Innovent

INNOVENT unterwegs: 4 Veranstaltungen an 3 Orten in 10 Tagen

In den vergangenen 10 Tagen ging es veranstaltungstechnisch hoch her bei INNOVENT. Gleich 4 verschiedene Veranstaltungen standen im Kalender und bereits seit einigen Wochen liefen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren.

Die Messekisten wurden gepackt, Präsentationen erstellt und Exponate gefertigt. Insbesondere das Team der Oberflächentechnik freute sich auf spannende Tage voller neuer Eindrücke und interessanter Gespräche. Bevor es für die Kolleginnen und Kollegen nach Stuttgart zur Messe Surface Technology Germany und zum BMWK Innovationstag Mittelstand nach Berlin ging, waren einige INNOVENTler und das Team der Vogtlandpioniere bereits unterwegs nach Zeulenroda, um bei den von unserem Institut veranstalteten 16. Thementagen Grenz- und Oberflächentechnik (ThGOT) und dem 13. Bio-Material-Kolloquium Vorträge zu halten, Posterbeiträge zu präsentieren und als Aussteller dabei zu sein.  In diesem Beitrag blicken wir kurz auf die vier Veranstaltungen zurück:

Die ThGOT und das Biomaterial-Kolloquium im Überblick

Im Fokus der Thementage am 14. Juni im Bio-Seehotel Zeulenroda standen Vorträge zu antibakteriellen Oberflächen, 3D-Druck, Waschprozessen, neuen Trends und nachhaltiger Oberflächentechnik. Begleitet wurden die zwei parallelen Vortragssessions von einer Posterschau und einer Industrieausstellung.

Am Folgetag lieferten die hochkarätig besetzten Panels des 13. Biomaterial-Kolloquiums aktuelle Sichtweisen zu den Themen Nanomaterialien und Nanomedizin, biofunktionale Oberflächen und Strukturen für das Tissue Engineering sowie hämokompatible Materialien und Blut-Material-Interaktionen und diskutierten die jeweiligen Themengebiete umfassend.

Den ausführlichen Rückblick und Fotos dazu gibt es hier: https://www.thgot.de/rueckblick-16-thgot-und-13-biomaterial-kolloquium-2022/

 

Impressionen von der SURFACE TECHNOLOGY GERMANY

Auf der Sonderfläche „Prozesskette Oberflächentechnik“ bot INNOVENT am WOTECH Gemeinschaftsstand den Besuchern Einblicke in die chemische Vernickelung (EN) und die plasmachemische Oxidation (PCO®) die eine Erzeugung von anorganischen röntgenamorphen Mischoxidschichten auf Leichtmetallen wie Aluminium, Titan, Magnesium und deren Legierungen erzeugt.

Zusammen mit den Mitausstellern am Gemeinschaftsstand aus vor- und nachgelagerten Fertigungsbereichen bekamen Messebesucher einen umfassenden Überblick darüber, wie wichtig die Verzahnung der Verfahren und Werkstoffe innerhalb der Prozesskette Oberflächentechnik ist.

 

ZIM-Projektpräsentation zum Innovationstag Mittelstand des BMWK

Zum diesjährigen Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf dem AiF-Gelände in Berlin präsentierte INNOVENT zusammen mit der SONOTEC GmbH Exponate und Prototypen aus ihrem gemeinsamen ZIM-Projekt „Entwicklung eines neuen Ultraschall-Prüfkopfs zum Einsatz in hochgenauen Durchflussmessern für die Biotechnologie“.

Der Innovationstag Mittelstand veranschaulicht als Schaufenster erfolgreicher Innovationen und Kommunikationsplattform des innovativen Mittelstands dessen Ideenreichtum und die Wirksamkeit der themenoffenen Innovationsförderung.

Unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort nutzten die Gelegenheit die neu entwickelten Ultraschall-Prüfköpfe und Metallisierungsprozesse für dielektrische Oberflächen vorzustellen, sich mit den Besuchern und Ausstellern auszutauschen, neue Anregungen für die Forschung und Entwicklung zu sammeln und wichtige Kontakte zu knüpfen. Mit im Gepäck haben sie nach Ihrem Besuch viele neue Ideen für weitere Projekte.