News

News

von und um Innovent

Ideenworkshop "Textile Innovationen für die Baukultur 2025 im Vogtland"

Die "Vogtlandpioniere" zu Gast beim TITV in Greiz

Für eine erfolgreiche Zukunft der Baukultur im Vogtland will das WIR!-Bündnis „Vogtlandpioniere“ ein starkes Netzwerk zur Umsetzung von Innovationsprojekten entwickeln. Auf Initiative des Bündnis-Koordinators INNOVENT e.V. aus Jena war das TITV Greiz am gestrigen Tag Gastgeber eines weiteren Ideenworkshops, diesmal zum Thema „Textile Innovationen für die Baukultur 2025 im Vogtland“. 20 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise regionalen Textil- und Bauunternehmen, der Bauhaus-Universität Weimar, der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Architekten, Vertreter der Denkmalschutzbehörde und des Bauamtes der Stadt Greiz, als auch die Landesentwicklungsgesellschaft des Thüringer Wirtschaftsministeriums verstärkte den Ideenworkshop. Gemeinsam wurden Ansätze für Branchen übergreifende Verbundprojekte erarbeitet, die im Programm „Wandel durch Innovation in der Region – WIR!“ aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ab 2020 im Vogtland umgesetzt werden sollen. Der Workshop gab Gelegenheit, Ideen zu konkretisieren und passende Projektpartner zu finden. Im Fokus standen besonders die Technologieentwicklung für die Bau- und Textilindustrie sowie die Steigerung der Innovationsfähigkeit von regionalen Unternehmen. Für die kreative Auseinandersetzung mit den Schwerpunkten „Baukulturerbe“ und „Textil“ unterstützten Impulsvorträge die Ideenfindung.

Sebastian Kriegsmann, Freier Architekt aus Zwickau, sprach über die sinnvolle Notwendigkeit und das Potenzial, sowohl architektonische als auch bauindustrielle Prozesse für bestehende, zum Teil historische Bauwerke neu zu denken und durch ein integriertes Umwelt- und Humandesign zu realisieren. Als Experte für smarte Textilien gab Dr. Uwe Möhring, TITV Greiz, in seiner Vision zum Textiltechnikum der Zukunft, Impulse, welche Rolle dabei die innovative Erhaltung und Nutzung baukulturellen Erbes im Vogtland spielen kann.

Im Anschluss an die beiden Impulsvorträge erfolgte eine lebhafte Diskussion über Potenziale, Hemmnisse, Nutzen und Anforderungen für die Verknüpfung von Bauwerkserhaltung und textilen Innovationen, wie beispielsweise licht- und wärmeleitfähige Fasern.

 

Das WIR!-Bündnis

WIR! steht für „Wandel durch Innovation in der Region!“ – und damit für 32 kreative Bündnisse, die ihrem Umfeld neue Impulse für die zukünftige Gestaltung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft geben wollen. Die „Vogtlandpioniere“ engagieren sich in einem überregional bisher wenig präsenten Bereich Ostdeutschlands, dem Ostthüringen und Westsachsen verbindenden Vogtland mit seiner langen, wechselvollen Geschichte. Der aktuell zu bewältigende  Strukturwandel schafft hier besondere Freiräume für innovative und mutige Ideen, die wir über scheinbare Grenzen von Branchen, Institutionen, Bürgern und Verwaltung hinweg gemeinsam entwickeln möchten. Für die Umsetzung der Projektideen wird um weitere Unterstützung beim Bundesministerium für Bildung und Forschung geworben. Um den Pioniergeist des jungen Bündnisses zu unterstreichen, wurde es von ehemals „KulturLebensraum Vogtland“ in „Vogtlandpioniere“ umbenannt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.vogtlandpioniere.de

 

Das Bündnis in der Presse:

 

  • Bewerbung für millionenschweres Förderprojekt für Vogtland-Region läuft auf Hochtouren, Ostthüringer Zeitung, Tobias Schubert, 21.02.2019, www.otz.de
  • Bündnis „Vogtlandpioniere“: Im Wettbewerb um 15 Millionen Euro, Ostthüringer Zeitung, Tino Zippel, 16.02.2019, www.otz.de

 

Für Presseanfragen steht Ihnen sehr gern zur Verfügung:

Constanze Roth M.A.
Projektkoordinatorin WIR!-Bündnis Vogtlandpioniere
INNOVENT e.V. Technologieentwicklung
Prüssingstraße 27b | 07745 Jena
Tel.: 03641 2825 25 | E-Mail