News

News

von und um Innovent

Ergebnispräsentation der Strategiephase des WIR!-Bündnis "KulturLebensraum Vogtland"

Das Bündnis „KulturLebensraum Vogtland“ beendet in wenigen Wochen seine siebenmonatige Strategiephase.

In den vergangenen Monaten haben wir viele engagierte Menschen im Vogtland kennengelernt, Interviews geführt und Statistiken ausgewertet, Podiumsdiskussionen veranstaltet und in zahlreichen Workshops der Region „auf den Zahn gefühlt“. Das alles erfolgt mit dem Fokus innovativer Erhaltung und Nutzung von (industrieller) Baukultur im Vogtland, die unseren Verbund in den Mittelpunkt von interdisziplinären Entwicklungsprojekten zum Umgang mit dem strukturellen Wandel setzen soll.

Unsere vielfältigen Ergebnisse mit zahlreichen Ansätzen für spannende Umsetzungen haben wir am 09.10.2018 einem Publikum aus Partnern, Interessenten und Pressevertretern vorgestellt und diskutiert. Es wurden hierbei die Ergebnisse aus dem Strategieprozess präsentiert – so gaben die drei Arbeitsgruppen Nutzung & Vermarktung, Sanierung & Denkmalpflege sowie Identifizierung & Wertigkeit Einblick in ihre konzeptionelle Arbeit. Auf besonderes Interesse stieß natürlich der Ausblick auf die mögliche Umsetzungsphase ab 2019, wobei die Organisationsstruktur des Bündnisses, des Beirat und weiterführende Kommunikationsstrategie skizziert wurden. Bei intensivem Austausch zu regionaler Identität, Strukturwandel und Zukunftsperspektiven ließen die Teilnehmer die Veranstaltung auf der sonnigen Wehrmauer der Burg Mylau ausklingen.