News

News

von und um Innovent

Erfolgreiche siebte Runde des Thüringer Gründerwettbewerbs "getstarted2gether"

In der letzten Woche versammelten sich 14 vielversprechende Start-ups aus verschiedenen Branchen in Erfurt, um im Rahmen des Thüringer Gründer-Wettbewerbs "getstarted2gether" ihre innovativen Projekte einer Fachjury und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Bandbreite der vorgestellten Innovationen reichte von Sensorlösungen in verarbeitenden Prozessen bis hin zu ökologischen Haltbarkeitsverfahren zur Herstellung neuer Lebensmittel, was einmal mehr die technologische Vielfalt und das unternehmerische Potenzial Thüringens unterstrich.

Nach einem spannenden Pitch-Wettbewerb konnten schließlich acht ambitionierte Gründerteams die Jury überzeugen. Diese Teams erhalten nun die einzigartige Möglichkeit, sechs Monate lang die gesamte Infrastruktur und das Know-how einer der zehn wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen Thüringens zu nutzen. Der Freistaat Thüringen unterstützt die ausgewählten Start-ups mit einer Fördersumme von insgesamt einer Million Euro, um die technologische Entwicklung ihrer Projekte voranzutreiben.

INNOVENT e.V. wird künftig eng mit den Start-ups DeepEn GmbH und openUC2 GmbH zusammenarbeiten und die jungen Gründerinnen und Gründer nicht nur mit wissenschaftlichem Expertenwissen, sondern auch mit erweiterten technischen Möglichkeiten und Zugang zu den Laboren unterstützen.

DeepEn GmbH wird von dieser Partnerschaft profitieren, um ihr Projekt "NeuroDeep - Haarfeines Endoskop für die Tiefenhirn-Bildgebung" voranzutreiben, während openUC2 GmbH Unterstützung für ihr Projekt "Mikroskopiefarm - Eine massiv parallelisierbare Mikroskopieplattform für die Erzeugung von Bilddaten in der Diagnostik" erhalten wird.

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee betonte in seiner Rede die Bedeutung des Wettbewerbs für den wirtschaftlichen Strukturwandel und die Stärkung Thüringens als führenden Standort für Technologie und Innovation. Dr. Ulrich Palzer, Vorstandsvorsitzender des FTVT, hob die Rolle der Forschungsinstitute hervor, die dabei helfen, das enorme Potenzial junger Gründer zu fördern.

"getstarted2gether" ist Teil des Förderinstrumentariums "Thüringen MOTIVation – move to innovation", das die Innovationsförderung des Freistaats in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung bündelt. Der Wettbewerb wird durch den Forschungs- und Technologieverbund Thüringen e.V. (FTVT) ausgerichtet. Seit 2019 wurden bereits 51 Start-ups mit einem Gesamtvolumen von rund vier Millionen Euro bei der technologischen Weiterentwicklung ihrer Produkte unterstützt.

Weitere Informationen und Eindrücke vom Pitch finden Sie unter

www.gs2g.de