News

News

von und um Innovent

Dr. Uwe Möhring zum Vorstandsvorsitzenden des VIU Verbandes gewählt

Im Verband Innovativer Unternehmen (VIU) e. V. wurde eine bedeutende Veränderung im Vorstandskreis vollzogen. Nachdem bereits im Juli 2023 fünf langjährige Vorstandsmitglieder, darunter INNOVENT Direktor Dr. Bernd Grünler, verabschiedet wurden, gestaltet der Verband seine Führung im Rahmen eines Generationswechsels neu.

Dr. Uwe Möhring, stellvertretender Geschäftsführer des INNOVENT e.V., wurde Anfang des Jahres zum neuen Vorstandsvorsitzenden des VIU e.V. gewählt und wird sich somit für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Vertretung der Interessen des innovativen Mittelstandes einsetzen. Diese Entscheidung reflektiert nicht nur das herausragende Engagement und die fachliche Kompetenz von Dr. Möhring, sondern auch seine langjährige Erfahrung im Bereich der Forschung und Entwicklung. Mit seinem Eintritt in das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernimmt er die Verantwortung in einer entscheidenden Zeit für die Innovationsförderung.

„Angesichts des wachsenden internationalen Wettbewerbsdrucks und den aktuellen wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Herausforderungen ist es entscheidend, dass wir als Verband gemeinsam gegen diese Entwicklung ankämpfen und uns für eine angemessene und nachhaltige Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten für den innovativen Mittelstand einsetzen.“, kommentierte Dr. Möhring die aktuelle Lage, in der der Verband seinen Schwerpunkt verstärkt auf den unermüdlichen Einsatz für eine zukunftsfähige Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) legen wird.

Ein weiterer Schwerpunkt seines Engagements als Vorstandsvorsitzender und der generellen Verbandsarbeit wird darauf liegen, Bürokratie innerhalb der Förderprogramme für KMU abzubauen und Einfluss auf die Rahmenbedingungen und die Ausgestaltung der F&E-Förderlandschaft in Deutschland und Europa zu nehmen. Für diese Vorhaben bringt Dr. Möhring eine umfangreiche Expertise mit und wird zweifellos eine zentrale Rolle dabei spielen, die Interessen des VIU effektiv zu vertreten und die Innovationsförderung in Deutschland voranzutreiben. Wir wünschen viel Erfolg!