Das Team der Vogtlandpioniere und die Geschäftsführung von INNOVENT haben Ministerpräsident Bodo Ramelow auf der Land & Leute“-Tour 2020 in Greiz getroffen.
Constanze Roth, Projektleiterin der Vogtlandpioniere hat die Einladung genutzt, um das WIR!-Bündnis vorzustellen. „Wir werden mit innovativen Projektideen wie dieser neue Impulse für die Gestaltung der Region setzen. Das reiche baukulturelle Erbe im Vogtland ist ein wahrer Schatz. Hier wollen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern eine Modellregion aufbauen, die an konkreten Beispielen zeigt, wie die Erhaltung und Nutzung alter Gebäude und Fabriken neuartig funktionieren kann.“
Ministerpräsident Ramelow zeigt sich begeistert. „Tolle Projektideen wie diese aus dem Ländlichen Raum sind prädestiniert für die Nutzung von weiteren Fördermitteln. Die Landesregierung wird dies gern unterstützen.“
Bernd Grünler, Vorstand INNOVENT und amtierender Sprecher der Vogtlandpioniere freut sich sehr zu hören, dass der Freistaat Thüringen die Vogtlandpioniere schätzt und das länderübergreifende Vorhaben stärken will.
Die Vogtlandpioniere haben einen Projektaufruf zur Einsendungen von innovativen Ideen zur Umnutzung von alten Gebäuden und Fabriken gestartet. Zahlreiche Projektideen haben das Bündnis erreicht und eine wurde nun in Anwesenheit von Bodo Ramelow an das Team übergeben. Peter Schmidt, Vereinsvorsitzender der Alten Papierfabrik Greiz hat gemeinsam mit dem Textilforschungsinstitut Thüringer Vogtland Greiz eine innovative Idee mit dem Titel KulTex entwickelt. Die Räumlichkeiten der Papierfabrik sollen durch die Verwendung von Textilien in eine neue Nutzung gebracht werden.
Link auf OTZ - Artikel