News

News

von und um Innovent

DFG-Transregio-Sonderforschungsbereich 67 "Matrix Engineering"

Förderung für weitere 4 Jahre gesichert


Am 24. Mai 2017 entschied der DFG-Hauptausschuss den Transregio Sonderforschungsbereich 67 („Matrix Engineering“) der Universitäten Leipzig und Dresden für weitere 4 Jahre mit insgesamt über 10 Mill. Euro zu fördern.

INNOVENT beteiligt sich mit 2 Teilprojekten an dem seit 8 Jahren erfolgreich laufendem interdisziplinären Kooperationsprojekt als wichtiger Partner zur Entwicklung und Bereitstellung von multifunktionalen Biomaterialien. Dem auf die Steuerung und Beschleunigung von Heilungsprozessen bei Haut- und Knochenverletzungen ausgerichteten Transregio wurde durch die DFG und von externen Gutachtern ein hochinnovatives Konzept und eine beispielhafte Zusammenarbeit der beteiligten Einrichtungen in Leipzig, Dresden, Jena und Berlin bescheinigt.

Ein wesentliches Ziel der neuen Förderperiode soll die verstärkte Translation der in den letzten Jahren erzielten grundlegenden, neuen Forschungsergebnisse in eine präklinische Anwendung sein. Dazu wird beispielsweise INNOVENT in einem DFG-Translationsprojekt gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Dresden und der Firma Mathys Orthopädie GmbH Mörsdorf Glycosaminoglycan-haltige Beschichtungen zur verbesserten Einheilung von Implantaten in den Knochen entwickeln.