News

News

von und um Innovent

Strategiekonzepte für RUBIN-Projekte eingereicht

"BaFaTecs" und "HolzPlus" eingereicht

Mit der Programmfamilie „Innovation & Strukturwandel“ setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine spezifische, themenoffene Innovationsförderung für strukturschwache Regionen um. Eine der vier Säulen ist das Programm „Regionale unternehmerische Bündnisse für Innovation“ („RUBIN“).

Für die RUBIN-Projekte „BaFaTecs – Technologiecluster funktionalisierte Basaltfasern“ und „HolzPlus Erzgebirge“ hat INNOVENT federführend mit jeweils zwei weiteren Unternehmen aus den beiden Bündnissen vom 1. September 2021 bis 31. März 2022 das Konzept sowie FuE-Verbundprojekte im Rahmen der Strategiephase erarbeitet und eingereicht.  Im Juli soll bekannt gegeben werden, welche 10 der insgesamt 15 eingereichten Bündnisse in die Umsetzungsphase dürfen und gefördert werden. Die beiden RUBIN-Programme mit INNOVENT-Beteiligung umfassen jeweils knapp 20 Bündnispartner und haben eine Laufzeit von 3 Jahren beginnend ab dem 1. April 2023.

Im Bündnis BaFaTecs haben sich 11 Unternehmen und neben INNOVENT fünf weitere Forschungsinstitute vorwiegend aus der Region Sachsen/Thüringen zusammengefunden, um gemeinsam die Technologie- und Marktführerschaft bei funktionalisierten Basaltfasern und Basaltfaserprodukten zu erringen. Das regional erweiterbare Wertschöpfungsnetzwerk besitzt in Deutschland eine Alleinstellung und kann sich auf klare Chancen im Markt und solide eigene Stärken stützen.

Das Bündnis HolzPlus aus 14 Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette sowie vier FuE-Partnern will durch den Einsatz moderner Technologien in der Holzbe- und -verarbeitung neue Produkte und Produkteigenschaften für wesentliche Anwendungsfelder entwickeln. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit der Holzwirtschaft im Erzgebirge gestärkt und ein aktiver Beitrag sowohl zum Strukturwandel als auch zu den Zielen der Bioökonomie geleistet.