News

News

von und um Innovent

Auf dem Weg zu den Sternen

Gestern startete der Solarorbiter in Richtung seiner langen Reise zur Sonne...

Ziel der Mission ist es neue Erkenntnisse über die Sonne und vor allem ihre Sonnenstürme zu gewinnen. Man hofft diese dadurch besser vorhersagen zu können. Sonnenstürme können auf der Erde immensen Schaden verursachen, indem sie beispielsweise das Stromnetz stören oder den Flugverkehr. Außerdem gefährden sie Astronauten bei ihren Arbeiten im Weltall. Durch eine bessere Vorhersagbarkeit erhofft man sich das Schadensausmaß solcher Sonnenstürme zu minimieren.

Auch INNOVENT hat sich mit seiner Expertise an diesem wichtigen Projekt beteiligt. Als Experten für Oberflächentechnologien haben die Mitarbeiter von INNOVENT im Auftrag des Max-Planck-Instituts in Göttigen verschiedene Aluminium- und Titankomponenten mithilfe der Plasmachemischen Oxidation schwarz beschichtet. Die Beschichtung sorgt dafür, dass die optischen Geräte ein optimales Streulichtverhalten aufweisen und so keine störenden Reflektionen auftreten. Weiterhin sorgt die Beschichtung dafür, dass die empfindliche Technik lange ihren Dienst verrichtet, da die Schichten ihre optischen Eigenschaften auch unter Einwirkung von Hitze und kosmischer Strahlung beibehalten und nicht degradieren. Somit kann die Sonde besonders lange arbeiten, ohne dass die Ergebnisse durch die Abnutzung der Technik beeinflusst werden.

Diese Beschichtungen wurden bei INNOVENT im Bereich Elektrochemie entwickelt und durch die SURA Instruments GmbH ausgeführt.