News

News

von und um Innovent

Aktuelle Forschungsergebnisse im Journal „Antibiotics“ veröffentlicht

Im angesehenen Fachjournal „Antibiotics“ konnten aktuelle Forschungsergebnisse veröffentlicht werden, die im Rahmen einer laufenden Promotionsarbeit bei Innovent sowie der Klinik für Hautkrankheiten am Universitätsklinikum Jena entstanden sind.

Darin werden Ergebnisse zur antimikrobiellen Beschichtung von Lebensmittelverpackungen sowie die entsprechenden Untersuchungsergebnisse zur Biokompatibilität der Beschichtungen vorgestellt. Die Beschichtungen dienen als Sauerstoffbarriere für Verpackungen. Es konnte zudem eine effektive antimikrobielle Funktionalisierung durch eine pH-abhängige Freisetzung des Wirkstoffes nachgewiesen werden. Weiterhin zeigten die Untersuchungen, dass die Biokompatibilität für den Endverbraucher gegeben ist.

Die Veröffentlichung ist als open access-Variante unter https://www.mdpi.com/2079-6382/11/9/1259/pdf abrufbar.

Ein Teil der Ergebnisse wurde zudem bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biomaterialien (DGBM) vom 15.-17.09.2022 in Essen als Poster sowie in einem Kurzvortrag beim Young Scientist Forum innerhalb der DGBM vorgestellt.