News

News

von und um Innovent

1. Präsenzveranstaltung 2022 bei INNOVENT

Treffen des DGO- Fachausschusses „Chemische Metallabscheidung“ bei INNOVENT e. V. in Jena

Am 28.04.2022 kamen 18 Mitglieder Fachausschusses „Chemische Metallabscheidung“ aus Industrie und Forschung in Jena zusammen, um über neue Aspekte dieses Themengebietes zu diskutieren. In drei Fachvorträgen wurde z. B. über das „Verschleißverhalten von Chemisch Nickel in Abhängigkeit der Wärmebehandlung“ berichtet. Weiterhin wurden Aspekte bei der außenstromlosen Abscheidung von Ni-P-B – Dispersionsschichten beleuchtet sowie ein zukünftiges Forschungsprojekt vorgestellt, welches sich mit der kontinuierlichen Plasmabehandlung von Pulvern für den optimierten Einsatz in flüssigen Matrices beschäftigt. Im Anschluss an die Sitzung hatten die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, die vielfältigen Möglichkeiten des Plasmalabors bei INNOVENT e. V. zu besichtigen und sich beim Mittagsimbiss mit Thüringer Rostbratwurst vom Holzkohlegrill zu stärken.