News

News

von und um Innovent

Bachelor-/ Masterarbeit (m/w/d) "Kontinuierliche Oberflächenbehandlung von Pulvern unter Verwendung von atmosphärischen Plasmen"

Der Forschungsbereich Oberflächentechnik sucht personelle Unterstützung

Die Industrieforschungseinrichtung INNOVENT e.V. analysiert, forscht und entwickelt seit 30 Jahren in den Bereichen Oberflächentechnik, Magnetische & Optische Systeme sowie Biomaterialen. Unser Institut in Jena beschäftigt etwa 140 Mitarbeiter, leitet verschiedene Netzwerke und führt bundesweit Fachtagungen durch. INNOVENT ist Gründungsmitglied der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse. Gemeinsam mit Universitäten, Hoch- und Fachschulen wird in der Nachwuchsausbildung das Know-how an Bachelor- und Masterstudenten sowie an Doktoranden weitergegeben.

 

Im Bereich Oberflächentechnik ist ab sofort folgendes Thema für eine Bachelor-/ Masterarbeit (z.B. für Studenten mit Ausbildungsschwerpunkt Oberflächentechnik, Werkstofftechnik/Werkstoffwissenschaften, Chemie, Scientific Instrumentation, usw.) zu vergeben:

"Kontinuierliche Oberflächenbehandlung von Pulvern unter Verwendung von atmosphärischen Plasmen" 

Im Rahmen eines Forschungsprojektes sollen mit dem Verfahren „Diffuse Coplanar Surface Barrier Discharge (DCSBD) Pulver-Oberflächen kontinuierlich funktionalisiert und charakterisiert werden. Ziel ist es die Benetzung und Dispergierbarkeit der Pulver in Flüssigkeiten ohne den Einsatz von Dispergierhilfsmitteln deutlich zu verbessern. Dabei soll der Einfluss von Prozessparametern im Plasma-Prozess auf verschiedene Pulver untersucht und dokumentiert werden.

Gegenstand der ausgeschriebenen Qualifizierungsarbeit ist es die Zusammenhänge zwischen den Pulvereigenschaften vor und nach der Funktionalisierung, den Plasmaparametern und dem Dispergierungsverhalten zu untersuchen. Eine Konkretisierung der Arbeitsinhalte erfolgt nach Absprache mit dem jeweiligen Bachelor-/Masterstudenten.



Was erwartet dich!

  • die Einführung in alle für die Bearbeitung des Themas notwendigen Arbeiten sowie eine Einweisung in alle benötigten Geräte und Techniken
  • die Unterstützung durch ein motiviertes Team in einem spannenden und interdisziplinären Arbeitsumfeld
  • Zugriff auf moderne Beschichtungstechnologien und umfangreiche Prüfverfahren der Werkstofftechnik

 

Was bringst du mit!

  • Kreativität und Eigeninitiative bei der Bearbeitung deines Themas
  • Spaß am Experimentieren und Entwickeln neuer Ideen und Lösungsansätze
  • strukturiertes und gut dokumentiertes Arbeiten

 

Ein fakultatives Praktikum im Vorfeld könnte für die thematische Einarbeitung und Vorarbeiten genutzt werden.

Eine finanzielle Vergütung kann nach Absprache erfolgen.

 

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen ist Frau Dr. Kerstin Horn.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen (keine Originale), vorzugsweise per E-Mail, an die untenstehende Adresse. Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 E-Mail: kh1@innovent-jena.de

Telefon: 03641 282561

www.innovent-jena.de