News

News

von und um Innovent

Stellenwert angewandter Forschung

Laut einer Studie die Kantar im Auftrag der Zuse-Gemeinschaft durchgeführt hat befürworten die Menschen in Deutschland einen hohen Stellenwert angewandter Forschung.

Besonders die Förderung von Forschungsinstitutionen und die Förderung der angewandten Forschung empfinden die Befragten als wichtig. Beide Bereiche erhalten bei der Befragung einen Zustimmungswert von mehr als 90 Prozent. Darauf folgen die Grundlagenforschung und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stärken, die auf eine Zustimmung von jeweils über 80 Prozent kommen. (Siehe Abbildung 1)

 

Auf die Frage , ob die Entwicklung, dass immer weniger Unternehmen Innovationen hervorbringen, der Wirtschaft schadet, antworteten über 80 Prozent der Befragten, dass es der Wirtschaft eher schadet oder sehr schadet. (Siehe Abbildung 2) Der Anteil von Unternehmen die Neuerungen hervorbringen ist in den letzten 20 Jahren auf 36 Prozent gefallen, das entspricht einem Rückgang von mehr als 50 Prozent.

 

„Das starke Votum für die anwendungsnahen und wirtschaftsrelevanten Aspekte der Forschung zeigt: Die Menschen wissen, wie wichtig die Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis ist“, kommentiert die Geschäftsführerin der Zuse-Gemeinschaft, Dr. Annette Treffkorn, die Umfrageergebnisse.

„Leider spiegelt sich der Stellenwert, den die Menschen der angewandten For­schung beimessen, noch nicht genügend in den Prioritäten des Bundes wider. So ist die starke Steigerung der Forschungsausgaben im Bundeshaushalt bislang an den am Forschungstransfer ausgerichteten Instituten der Industrieforschung leider vorbeigegangen“ fügte Treffkorn noch hinzu.

Mehr zur Umfrage und andere interessante wissensschaftliche Themen finden Sie auf der Seite der Zuse-Gemeinschaft.