Publikation zu bioaktiv beschichteten Metallimplantaten auf Basis Plasmachemischer Oxidation (PCO)
Mit unserer wissenschaftlichen Expertise zum Verfahren der plasmachemischen Oxidation hat INNOVENT e.V. zu einem erfolgreichen Projektverlauf eines international besetzten Forschungsprojektes beigetragen. Durch die Entwicklung von speziellen Beschichtungen für Magnesiumlegierungen konnten die entsprechend vorgesehenen Tests bei den Projektpartnern erfolgreich und mit neuen Erkenntnissen durchgeführt werden.
In einer ersten zusammenfassenden Publikation zu beschichteten Magnesiumimplantaten wird über die Kontrolle der Abbaugeschwindigkeit von MgCa-Legierungen berichtet, die mittels plasmachemischer Oxidation CaP-oberflächenmodifiziert (entweder dotiert oder undotiert mit Zn und Ga) und in einem Schädelimplantationsmodell für Schafe untersucht wurden.
Das Projekt wurde unterstützt durch einen Zuschuss von ERA.Net RUS Plus Projekt "CoatDegraBac", vom Wissenschaftlichen und Technologischen Forschungsrat der Türkei (TUBITAK) (Projekt Nr. 9180035), von der rumänischen Nationalen Behörde für Wissenschaftliche Forschung und Innovation CCCDI-UEFISCDI (COFUND-ERANET-RUS-PLUS- CoatDegraBac Nr.68/2018, im Rahmen von PNCDI III), und vom Deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen 1DJ19004B).
Mehr Informationen und die vollständige Publikation erhalten Sie hier:
https://idw-online.de/de/news836399