News

News

von und um Innovent

Plasmabehandlung von Flachgläsern für Architekturanwendungen

Neues plasmabasiertes Verfahren verbessert die Eigenschaften von Flachgläsern

INNOVENT hat in Kooperation mit einem deutsch-tschechischen Expertenteam aus Forschung und Industrie plasmabasierte Verfahren zur Vorbehandlung und Haftungssteigerung von funktionellen Flachgläsern entwickelt.

Mithilfe der neuen Verfahren lassen sich organische Glasverunreinigungen homogen reduzieren und im selben Schritt die Benetzungseigenschaften verbessern. Dies sorgt dafür, dass die Haftung von funktionalen Schichten auf dem Glas oder von Folien innerhalb Verbund-Sicherheitsgläsern signifikant ansteigt. Abbildung 1 zeigt pulverlackiertes Glas nach einem Belastungstest in alkalischer Lösung. Die neuen atmosphärischen Plasmaverfahren ermöglichen es die funktionalen Schichten noch besser mit dem Glas zu verbinden. In Abbildung 2 wiederum sind Verbund-Sicherheitsgläser nach normierten Kugelfalltest dargestellt. Auch hier bieten die Plasmen einen Mehrwert. Erweiterte Untersuchungen der Brucheigenschaften ergaben, dass die Kräfte bis zur Zerstörung der Sicherheitsgläser um 60% im Vergleich zu unbehandelten Referenzen ansteigen.

Falls Sie sich jetzt für dieses oder ein anderes Technologieangebot von INNOVENT interessieren, können Sie sich hier darüber informieren.