News

News

von und um Innovent

Neues Technologieangebot

Umweltschonendes Verfahren für die chemische Metallisierung von dielektrischen Oberflächen (Kunststoffe, Komposite, Glas, Keramik)

Der Bedarf an umweltschonenden Verfahren in der galvanischen Kunststoffmetallisierung steigt stetig. Vor diesem Hintergrund erfolgte bei INNOVENT die Entwicklung von zwei Metallisierungsprozessen für die Chemisch Nickel Abscheidung durch den Einsatz von Plasmatechniken. Insbesondere bei Kunststoffen wie ABS oder PA erfolgt in der Praxis eine Vorbehandlung mit Chromschwefelsäure, um  eine gute Haftung der Schicht zu erzielen. Durch eine gezielte Plasmabehandlung kann auf einer Vielzahl von Oberflächen, wie Kunststoffen, Kompositen, Glas und Keramik nun gänzlich auf Beizschritte und aggressive Chemikalien verzichtet werden.

Dieses Transferangebot mit dem Titel „Chemische Metallisierung von dielektrischen Oberflächen“ und der Nummer OFT 034 ist insbesondere für die Branchen Kunststoffindustrie, Energie, Elektroindustrie, Life Science und Automotive interessant.

Mehr Informationen zu diesem Verfahren finden Sie hier: Technologieangebot_OFT_034

Weitere Technologieangebote der Bereiche Oberflächentechnik und Biomaterialien listet INNOVENT unter www.innovent-jena.de/projekte/technologieangebote/alle auf.