News

News

von und um Innovent

Neues S2-Biolabor bei INNOVENT

INNOVENT investiert in ein Labor mit der biologischen Sicherheitsstufe S2 entsprechend dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) und der Gentechnik-Sicherheitsverordnung (GenTSV).

Das S2-Labor wird mit modernster Technik zur Untersuchung antiviraler, antibakterieller und antifungaler Materialien unter Einbeziehung gentechnisch veränderter Materialien und humanpathogener Keime ausgestattet. Damit wird eine ganzheitliche Prüfung innovativer Produkte wie Biomaterialien, Verbund- und Kompositmaterialien sowie funktionalisierter Oberflächen mit modernsten zell- und molekularbiologischen und biochemischen Methoden möglich.

Im Fokus stehen dabei aktuelle Forschungen der Medizin sowie anderer Wirtschaftsbereiche hinsichtlich analytischer und diagnostischer Verfahren, therapeutischer Maßnahmen sowie anti-infektiver Ausrüstungen, um einer wachsenden Bedrohung durch virale Krankheitserreger wie CoVID-19 und Bakterien hochwirksam entgegenzuwirken. Dahingehend sollen in enger Kooperation mit Kliniken und der Wirtschaft komplexe Strategien entwickelt und die antimikrobielle Effektivität getestet werden, um zukünftig eine pandemische Ausbreitung pathogener Keime zu verhindern.

Das Vorhaben zur Errichtung des S2-Labors bei INNOVENT wird vom Freistaat Thüringen bzw. dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMMWDG) unter der Nummer 2021 WIN 0005 mit Landesmitteln gefördert.