News

News

von und um Innovent

Neues Labor für INNOVENT

Neues S2 Labor ermöglicht die Testung antimikrobieller Oberflächen direkt bei INNOVENT

Noch gibt es nicht viel zu sehen, aber schon im nächsten Monat wird INNOVENT ein eigenes S2 Labor mit modernster Ausstattung besitzen. Aktuell sind die Arbeiten an der Einrichtung des Labors in vollem Gange. Sobald diese abgeschlossen sind, fehlt nur noch die Abnahme durch die zuständigen Behörden. Das Labor mit der Sicherheitsstufe 2 muss für die Zulassung einige Auflagen erfüllen, da im Labor unter anderem mit humanpathogenen und genetisch veränderten Materialien gearbeitet werden soll. Im neuen Labor planen wir, sowohl etablierte biologische Materialprüfungen durchzuführen als auch neue Testmethoden zu entwickeln. Unser Ziel ist weiterhin, die bei INNOVENT entwickelten antimikrobiellen Beschichtungen direkt hier vor Ort prüfen zu können. Dies ermöglicht eine Kosten- und Zeitersparnis sowohl für INNOVENT als auch für unsere Projektpartner und Partnerinnen. In unserem S2-Labor bieten wir zusätzlich biologische Auftragsuntersuchungen für interessierte Unternehmen an.

Wir bedanken uns beim Freistaat Thüringen für die Förderung der gerätetechnischen Laborausstattung.