News

News

von und um Innovent

Mit der Physik fest verbunden

Jena wird Historische Stätte der Physik

Jena hat schon lange den Ruf, eine Wissenschaftsstadt zu sein – jetzt ist es offiziell. Seit Montag gehört Jena zu den historischen Stätten der Physik. Mit dieser Auszeichnung ehrt die europäische physikalische Gesellschaft Orte, die in der Geschichte der Physik von großer Bedeutung waren.

Die Verleihung dieses Titels an eine ganze Stadt ist eine Ausnahme. Normalerweise wird er nur an einzelne Forschungseinrichtungen, Labore oder wissenschaftliche Institute verliehen. Die Ausnahme wird damit begründet, dass Jena eine außergewöhnliche Dichte an historisch bedeutsamen Gebäuden besitzt. Beispiele dafür sind unter anderem das Collegium Jenense und das Hellfedsche Haus.

Wir von INNOVENT freuen uns, an einem so bedeutenden Ort für die Physik forschen und arbeiten zu können. Wir hoffen, dass Jena auch in Zukunft ein Zentrum für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung bleibt.