News

News

von und um Innovent

Internationaler Tag der Weltraumforschung

INNOVENTs Beitrag zur Erforschung des Weltraums

Heute ist der internationale Tag der Weltraumforschung. Mit diesem Tag wird der ersten bemannten Mondlandung (1969) und der ersten Landung einer Sonde auf dem Mars (1976) gedacht. Auch bei INNOVENT e.V. leisten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen wichtigen Beitrag für die Raumfahrt indem sie mit der Entwicklung innovativer PCO® Beschichtungen dafür sorgen, dass vor allem optische Instrumente im All gut unter diesen extremen Bedingungen funktionieren. Da diese funktionalen Beschichtungen gerade auf Titanlegierungen niedrige Reflexionswerte aufweisen, finden Sie vielfältige Anwendungen in der Weltraumforschung. So wurden sie z. B. im XMM-Newton, einem Weltraumobservatorium der ESA oder dem Titangehäuse der Steuerdüsen der Ariane 5 Rakete eingesetzt.

Die Auswirkungen des Weltraumes auf verschiedene Organismen wurden 2008 im Rahmen des ESA-Projektes Expose-E getestet, für welches Aluminiumteile mit der von INNOVENT entwickelten hellen PCO® Beschichtung behandelt wurden.

Aktuelle Projekte bei denen die PCO® Beschichtung zum Einsatz kommen, sind der bekannte Solar Orbiter und das Projekt SUN RISE III welches 2022 starten wird.
Beim Solar Orbiter sorgt die bei INNOVENT entwickelte Beschichtung für möglichst wenig störende Reflexionen. Dadurch können hochwertigere Aufnahmen und neue Erkenntnisse über unser Heimatgestirn gewonnen werden.

Wenn Sie mehr zu unseren PCO® Beschichtungen erfahren wollen, klicken Sie hier.