News

News

von und um Innovent

INNOVENT gibt Vollgas!

Das Institut unterstützt Studenten beim Bau von Rennwägen

Seit 2010 unterstützt die wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung INNOVENT e. V. zwei Formula Student Teams aus Deutschland. Die Formula Student Germany (FSG) ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studenten, der seit 2006 jährlich vom Formula Student Germany e.V. unter der Schirmherrschaft des Vereins Deutscher Ingenieure e. V. veranstaltet wird. Studentische Teams entwickeln dafür einen Rennwagen-Prototypen um national (z.T. auch international) gegeneinander anzutreten. Dabei geht es nicht ausschließlich um Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit des Wagens, sondern es fließen auch statische Faktoren, wie Design, Vermarktung und Finanzplanung, in die abschließende Bewertung ein.

 

Mit dabei ist unter anderem das Team „Horse Power“ der Leibniz Universität Hannover. INNOVENT unterstützt das Team mit einer plasmachemischen Beschichtung der Radträger aus einer Magnesiumgusslegierung. Diese Beschichtung schützt die Radträger vor Korrosionsschäden.

 

Außerdem ist das "Racetech Racing Team" von der TU Bergakademie Freiberg am Start, welches als einziges Magnesiumblech für die Karosse verwendet. Hier sorgt INNOVENT mit einer dünnen glasartigen Schicht dafür, dass Korrosion keine Chance hat, dem auf Hochglanz polierten Magnesiumblech zu schaden. Mittlerweile hat INNOVENT sein Know-How an die Studenten weitergegeben und sie so geschult, dass diese die Beschichtung selbst durchführen können. Das Institut stellt die entsprechenden Geräte und Chemikalien bereit.

 

 

Weitere Informationen:

Team "Horse Power", Hannover
"Racetech Racing Team", Freiberg