News

News

von und um Innovent

Innovationsforum 2D-Mat-Net

Ein großer Schritt für den Wissenstransfer…

Am 16.12.2019 wurde durch das BMBF das neue Innovationsforum 2D-Mat-Net als förderfähig befunden. Zu diesem Erfolg kann man der MiT-Fachgruppe „2D-Materialien“  unter Prof. Dr. Andrey ganz herzlich gratulieren.

Vertreter aus Forschung und Industrie waren bei der Verteidigung zugegen. Für INNOVENT nahm Dr. Wyrwa vom Bereich Biomaterialien daran teil. Ziel der Plattform ist es, die komplexe aber wichtige Thematik der „2D-Materialien“ Unternehmen näher zu bringen. Gerade im Blick auf die Innovationsfähigkeit von KMU ist das besonders wichtig.

Es gilt die Anwendungspotentiale solcher Materialien wie Graphen, MoS2 etc. mit konkreten Anforderungen aus der Wirtschaft zu verbinden und so im Endeffekt neue Wertschöpfungsketten zu erschließen. Dafür sind 2020 mehrere Workshops geplant ins besondere die Gebiete neue Materialien, elektronische und photonische Bauteile, Medizintechnologie, Energiespeicherung und (elektro)Mobilität stehen dabei im Fokus. Damit werden auch die Themen der Thüringer Innovationsstrategie RIS3 direkt aufgegriffen.

Wir wünschen dem Innovationsforum viel Erfolg und gratulieren zu diesem vorzeitigem Weihnachtsgeschenk.