News

News

von und um Innovent

Forschergeist an neuem Standort in Jena

Fachgruppe Elektrochemie nimmt modernes Labor in Betrieb

„Zu 97 Prozent fertig und bereits voll funktionsfähig“, verkündet Jürgen Schmidt, Leiter der Gruppe Elektrochemie bei INNOVENT, den Umzug der Arbeitsgruppe an den neuen Standort in die Ilmstraße in Jena. Knapp zwei Jahre hat es gedauert bis die hochmodern ausgestatteten Labore und Arbeitsplätze nun offiziell in Betrieb genommen werden konnten. Für INNOVENT ist die Investition ein wichtiger Schritt zur Schaffung dringend benötigter Laborkapazitäten. Langfristig soll am neuen Standort intensiv an den Möglichkeiten der  Elektrochemie geforscht werden. Der neue Laborbereich ermöglicht optimierte Prozesse und eine effizientere Nutzung von Ressourcen. Das ist notwendig um aktuellen und zukünftigen Forschungsprojekten und Aufträgen von Industriekunden und Entwicklungspartnern schnell und flexibel begegnen zu können. Möglich wurde die Investition durch anteilige Förderung des Thüringer Wirtschaftsministeriums (TMWWDG).

Der Fokus der Arbeitsgruppe Elektrochemie liegt auf der Entwicklung innovativer und kundenspezifischer Erzeugung, Variation oder Charakterisierung von Oberflächeneigenschaften und Beschichtungen.