News

News

von und um Innovent

Die Zuse-Gemeinschaft unter neuer Führung

Die Mitglieder haben entschieden! Am 29. Oktober wurde Prof. Dr. Martin Bastian einstimmig zum neuen Präsidenten der Zuse-Gemeinschaft gewählt.

Er übernimmt die Nachfolge von Dr. Ralf-Uwe Bauer, der seit der Gründung der Zuse-Gemeinschaft 2015 das Amt inne hatte.

Auch andere Posten des Präsidiums wurden neu besetzt. Die aktuelle Zusammensetzung des Präsidiums sieht nach der Wahl wie folgt aus:

  • Prof. Dr. Martin Bastian, Präsident
  • Dr. Ralf-Uwe Bauer, Administrativer Vizepräsident
  • Dr. Friedrich-Wilhelm Bolle
  • Dr. Bernd Grünler
  • Anke Schadewald, Schatzmeisterin
  • Prof. Dr. Meike Tilebein
  • Prof. Dr. Steffen Tobisch, Wissenschaftlicher Vizepräsident

Prof. Bastian erklärte anlässlich seiner Wahl: „Ich danke den Mitgliedern für ihr Vertrauen und Dr. Bauer für die Grundlagen, die er für eine auch künftig erfolgreiche Arbeit unseres Verbundes gelegt hat. Künftig wollen wir unsere Forderungen für mehr Fairness in der Forschungsförderung mit einer deutlichen Stärkung des Transfers von der Wissenschaft in die Praxis noch stärker in die Politik tragen, um konkrete Verbesserungen für die gemeinnützigen, unabhän­gigen Forschungsinstitute auf Bundesebene konkret umzusetzen.“ Er dankte Dr. Bauer für die wertvolle im Präsidentenamt ehrenamtlich geleistete Arbeit, mit der er die Zuse-Gemeinschaft und ihr Profil nachhaltig geprägt hat.

INNOVENT wünscht dem neuen Präsidenten und auch den anderen Amtsträgern alles Gute und viel Erfolg in Ihren Positionen!

Weitere Infos zur Zuse-Gesellschaft und zur Wahl erhalten Sie hier.