News

News

von und um Innovent

Die 1. ZUSE-Tage in Berlin

Lebhafter Austausch zwischen den 75 Mitgliedsinstituten und dem politischen Berlin


Rund 250 Teilnehmer haben die ersten ZUSE-Tage am 7. und 8. Juni in Berlin besucht. Über 60 Mitgliedsinstitute waren in einer großen Ausstellung zu erleben. Neben dem Rundgang über die Ausstellung standen über die 2 Tage im dbb Forum Berlin zahlreiche Vorträge im Fokus. Hier konnten zahlreiche Arbeitsbeispiele aus der Industrieforschung praxisnah erfahren werden.

Die ZUSE-Gemeinschaft hat sich als Treiber der Industrieforschung in Deutschland in ihrer bunten Forschungsvielfalt von Industrie 4.0 bis hin zu der Beseitigung von Milben in Bettmatratzen präsentiert.

INNOVENT hat seine Kompetenzen auf dem Gebiet der Magnetooptischen Anwendungen am Messestand und in einem Tandemvortrag vorgestellt. Rocco Holzhey, Bereichsleiter Magnetische und optische Systeme und Sandra Lindner, Geschäftführerin der Matesy GmbH erzählten über die erfolgreiche Ausgründung aus INNOVENT.  "Das unsichtbare sichtbar machen", so lautete ihr Vortrag, der entgegen der Vermutung von der Moderatorin Frau Elm nichts mit Esoterik zu tun hat.