News

News

von und um Innovent

Analysen und Prüfleistungen in ausgezeichneter Qualität!

Innovent hat auch 2019 wieder sehr erfolgreich an zwei internationalen Ringversuchen zu Eignungsprüfungen in der Kategorie „Material- und Werkstoffprüfung Thermoplastische Kunststoffe“ teilgenommen:

- Materialbestimmung von Folien

- UV-Bewitterung

Die erreichten Gesamtbewertungen bestätigten erneut die sehr hohe Qualität der Prüfleistungen des Bereiches Analytik & Werkstoffprüfung.

 

Im ersten Ringversuch war die Identifikation von Monofolien das Ziel. Die Untersuchungen an den Prüffolien erfolgten mit zwei unabhängigen analytischen Techniken  -  Pyrolyse-Gaschromatographie-Massenspektrometrie (Pyrolyse-GCMS) und FTIR-Spektroskopie. In beiden Fällen wurde bei der Auswertung der Messdaten bewusst auf die Nutzung kommerzieller Datenbanken verzichtet und nur mit hauseigenen Datenbanken gearbeitet. Die Eignungsprüfung zum Ringversuch Identifikation von Monofolien wurde mit der Gesamtbewertung „GROSSER ERFOLG“ für Pyrolyse-GCMS und FTIR-Spektroskopie bestanden.

Der zweite Ringversuch zielte auf die Qualität der Ergebnisse von künstlicher Bewitterung mit UV-Leuchtstoffröhren (ISO 4892-3) ab. Auch hier erreichten die Kollegen des Bereiches Analytik & Werkstoffprüfung die Gesamtbewertung „GROSSER ERFOLG“. Die Bewertungsparameter waren Farbänderung ΔE*-Wert und Farbänderung Graumaßstab.

Beide Ringversuche wurden durch das Deutsche Referenzbüro für Ringversuche und Referenzmaterialien realisiert und ermöglichten jedem Teilnehmer eine objektive Bewertung seiner erbrachten Prüfleistungen durch unabhängige Experten.