News

News

von und um Innovent

InnoMEET bei INNOVENT: Bioökonomie trifft Produktionstechnologien

Am 29. April 2025 lädt INNOVENT gemeinsam mit dem Thüringer ClusterManagement (ThCM) zum nächsten InnoMEET nach Jena ein. Unter dem Titel „Bioökonomie trifft Produktionstechnologien“ widmet sich die Veranstaltung dem Zusammenspiel von biobasierten Rohstoffen und den Anforderungen moderner Produktionsprozesse.

Biobasierte Materialien bieten vielfältige Chancen für Unternehmen – sowohl in der Herstellung nachhaltiger Produkte als auch im Maschinen- und Anlagenbau. Gleichzeitig erfordern ihre besonderen Eigenschaften technologische Anpassungen und neue Herangehensweisen in der Produktion.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren wir folgende Fragen:

  • Wie revolutioniert nachhaltige Automatisierung die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe?
  • Welche Potenziale und Herausforderungen gibt es bei der Entwicklung und im Transfer innovativer biobasierter Materialien an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie?
  • Wie behaupten sich biobasierte Lösungen zwischen Innovationsdruck und Marktgrenzen?

Freuen Sie sich auf Impulse von Expert:innen aus Forschung & Industrie, aktuelle Projektbeispiele und die Möglichkeit zur aktiven Vernetzung an moderierten Thementischen entlang der gesamten Innovationskette – von der Forschung bis zur industriellen Umsetzung. 

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch auf 45 Personen begrenzt.

Ort: INNOVENT e. V., Prüssingstraße 27B, 07745 Jena
Zeit: 12:30 – 17:00 Uhr (Einlass ab 12:00 Uhr mit Mittagsimbiss)

Jetzt anmelden und Platz sichern: https://www.cluster-thueringen.de/aktuelles/veranstaltungen/innomeet-biooekonomie-trifft-produktionstechnologien/