Temperaturschocktest
Die Temperaturschockkammer ist eine Kombination von zwei Temperaturkammern, die durch einen beweglichen Fahrkorb miteinander verbunden sind und wechselseitig benutzt werden.
Das Prüfgut wird durch rasche Temperaturwechsel beansprucht, indem es abwechselnd niedrigen und hohen Temperaturen ausgesetzt wird. Der Schärfegrad der Prüfung wird festgelegt durch die beiden Kammertemperaturen, die Überführungsdauer und die Anzahl der Zyklen.
Zur visuellen Überwachung ist jede Kammer mit einem Sichtfenster versehen. Für Mess- und Versorgungsleitungen wie z. B. Druckluft, Elektro oder Hydraulik stehen entsprechende Durchführungen und Zugänge in jeder Kammer sowie im Fahrkorb zur Verfügung.
Prüfnormen:
• DIN EN 60068-2-14 Na, Nb
• MIL StD 883 D Meth. 1010.7, 1011.9
• IPC-TM-650
• DIN EN 60068-3-5 (Einzelkammerbetrieb)
| Technische Daten: | ||
|---|---|---|
| Kaltkammer | -75 °C bis +180 °C | |
| Warmkammer | +10 °C bis +200 °C | |
| Fahrkorbvolumen | 160 dm³ | |
| Überführungszeit: | ab < 10 sec | |
| Maximalgewicht Prüfgut: | 50 kg (verteilt auf 3 Ebenen) | |
| Änderungsgeschwindigkeit im Einzelkammerbetrieb | ||
| Warmkammer | Heizen | bis 8 K/min |
| Kühlen | bis 1 K/min | |
| Kaltkammer | Heizen | bis 8 K/min |
| Kühlen | bis 7 K/min | |
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