Leistungbereiche
 

Mikromagnetische Simulationen

von Ummagnetisierungsprozessen in dünnen Schichten

In der Theorie-Gruppe von MOS werden umfangreiche fundamentale Untersuchungen von sowohl quasistatischen als auch dynamischen Ummagnetisierungsprozessen in unterschiedlichen Systemen (insbesondere dünne magnetische Schichten mit der Schichtdicke im Bereich ~ 1-100 nm) mittels numerischen Simulationen durchgeführt. Dazu gehören u.a.:

  • Hystereseschleifen von ausgedehnten Schichten und strukturierten Nanoelementen unterschiedlicher Form (sog. Nanodot-Arrays)
  • Ultraschnelle Ummagnetisierung von Nanoelementen in magnetischen Impuls-Feldern (im Nanosekunden-Bereich)
  • Oscillationen der Magnetisierung von Nanoelementen, die durch die Injektion des spin-polarisierten Stroms induziert sind ("spin-transfer torque")

Von den Innovent-Mitarbeitern Dr. habil. Dmitri V. Berkov und Dr. Natalia Gorn wurde ein umfangreiches kommerzielles mikromagnetisches Programmpaket 'MicroMagus' für die oben genannte Simulationen entwickelt. Nähere Informationen dazu finden Sie unter  http://www.micromagus.de


Kontakt                                                                                                             zurück
Herr Dr. D. Berkov
Tel. 03641 282537